Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2016, 15:50

Ehemaliger Klub habe ihn wegen Krebs-Erkrankung abserviert

Gutierrez beschuldigt Ex-Klub Newcastle

Der ehemalige argentinische Nationalspieler Jonas Gutierrez hat schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-Verein Newcastle United wegen dessen Umgang mit seiner Krebserkrankung erhoben. Beim Prozess vor einem Arbeitsgericht erklärte der 32-Jährige am Dienstag, er sei nach Bekanntwerden der Diagnose gezielt abserviert worden.

Jonas Gutierrez
Einer der wenigen schönen Momente für Jonas Gutierrez am Ende seiner Zeit in Newcastle: sein Tor zum Klassenerhalt gegen West Ham.
© Getty ImagesZoomansicht

"Das kam aus heiterem Himmel und war ein Schock so kurz nach meiner Krebs-Diagnose, ich war schließlich in 194 Einsätzen Schlüsselspieler in Newcastle", sagte Gutierrez am Dienstag zur seiner Meinung nach gezielten Ausbootung von Seiten Newcastle Uniteds.

Gutierrez, der eine Klage wegen Behinderten-Diskriminierung gegen den Klub aus der englischen Premier League eingereicht hat und damit rund 2,5 Millionen Euro Schadensersatz erstreiten will, war im Oktober 2013 erfolgreich operiert worden. Wie der Mittelfeldspieler vor Gericht aussagte, habe ihm der damalige Trainer Alan Pardew im Dezember 2013 mitgeteilt, dass seine Dienste in Newcastle nicht länger benötigt werden.

Inzwischen ist Gutierrez für den spanischen Erstligisten Deportivo La Coruña tätig. Vergessen hat er das Verhalten seinen Ex-Vereins aber noch lange nicht: "Der Grund für diesen Schritt kann nur gewesen sein, dass Newcastle befürchtet hat, dass ich wegen meiner Krankheit nicht mehr auf mein altes Leistungsniveau kommen werde."

Zwei Spiele fehlten zur Vertragsverlängerung

Gutierrez erklärte darüber hinaus, dass sein Vertrag sich bei 80 Startelf-Einsätzen zwischen 2011 und 2015 automatisch um ein Jahr verlängert hätte. Aufgrund der Haltung des Vereins seien es aber schließlich nur 78 geworden. Für ihn ein klares Indiz dafür, dass der englische Klub auf die Dienste des 32-Jährigen verzichten wollte.

Im Januar 2014 wurde Gutierrez zunächst an Norwich City ausgeliehen, anschließend kehrte er nach Newcastle zurück. Dort kam der Argentinier 2014/15 nur noch auf zehn Einsätze, traf allerdings am letzten Spieltag beim 2:0 gegen West Ham, durch das Newcastle in der Liga blieb.

Das Tor hielt den Klub aber nicht davon ab, Gutierrez auszusortieren. Er sei schlussendlich von Trainer-Nachfolger John Carver per Handy über die Trennung informiert worden sein.

mag/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gutierrez

Vorname:Jonas
Nachname:Gutierrez
Nation: Argentinien
Verein:Deportivo La Coruna
Geboren am:05.07.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:Deportivo La Coruna
Gründungsdatum:01.01.1906
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Real Club Deportivo de La Coruña
Plaza de Pontevedra, 19, 1°
15003 La Coruña
Telefon: 00 34 - 981 - 25 95 00
Telefax: 00 34 - 981 - 26 59 19
Internet:http://www.canaldeportivo.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Newcastle United
Gründungsdatum:01.01.1892
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Newcastle United Football Club
St James' Park
Newcastle-upon-Tyne NE1 4ST
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 191 - 2 01 84 00
Telefax: 00 44 - 191 - 2 01 86 00
Internet:http://www.nufc.co.uk