Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.03.2016, 01:00

Juventus Turins Torhüterlegende hat Rekord im Visier

Dem ewigen Buffon fehlen noch vier Minuten

Gianluigi Buffon von Meister Juventus Turin, Bayern Münchens Achtelfinalgegner in der Champions League, steht in der Serie A vor einem neuen Meilenstein. Der viermalige Welttorhüter ist nach dem 1:0 gegen Sassuolo Calcio seit nunmehr 926 Minuten ohne Gegentor. Dem 38-Jährigen fehlen damit nur noch vier mickrige Minuten, um die Liga-Bestmarke von Milan-Keeper Sebastiano Rossi aus der Saison 1993/94 zu verbessern. Das dürfte "Gigi", dem Weltmeister von 2006, wohl gelingen.

Gianluigi Buffon
Hat den Rekord im Blick: Juve-Legende Gianluigi Buffon.
© Getty ImagesZoomansicht

Italiens Torwart-Legende Dino Zoff hat Buffon derweil schon überholt. "Dino Nazionale" war in der Saison 1972/73 mit "Juve" 903 Minuten ohne Gegentreffer geblieben. Buffon ist mit seinen 926 Minuten damit schon besser. "Ich war mir sicher, dass Buffon meine Bestmarke einholen würde. Buffon ist ein Torwart, der sich nicht nur mit seinem Talent begnügt hat, sondern auch an seiner Persönlichkeit viel gearbeitet hat", sagte Zoff der "Gazzetta dello Sport".

Nun hat Buffon also den ewigen Rekord von Rossi im Blick, was ihm mit seinen bärenstarken Abwehr (seit zehn Ligaspielen ohne Gegentor, seit 19 Spielen ohne Niederlage) wohl kommende Woche im Stadtderby bei Torino (Sonntag, 15 Uhr) glücken dürfte. Schließlich fehlen nur noch vier Minuten.

Juventus festigte derweil mit dem knappen Erfolg gegen Sassuolo am 29. Spieltag seine Tabellenführung, konnte aber mit Weltmeister Sami Khedira in der Startelf bei der Generalprobe für das Spiel gegen die Bayern am Mittwoch (20.45 Uhr/LIVE! bei kicker.de) nicht überzeugen. Dennoch ist die Hoffnung bei der Alten Dame nach dem 2:2 im Hinspiel groß, dass der FCB aus dem Wettbewerb gekegelt werden kann. Denn wie sagte doch Massimiliano Allegri erst jüngst: "Notfalls reicht auch ein 3:3."

mag/sid

Tabellenrechner Serie A
13.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Buffon

Vorname:Gianluigi
Nachname:Buffon
Nation: Italien
Verein:Juventus Turin
Geboren am:28.01.1978

weitere Infos zu Allegri

Vorname:Massimiliano
Nachname:Allegri
Nation: Italien
Verein:Juventus Turin