kicker

Gomez hievt mit Rekord Besiktas auf Rang eins

Internationale Spiele

Gomez hievt mit Rekord Besiktas auf Rang eins

Durfte sich nach seinem 19. Saisontor feiern lassen: Mario Gomez.

Durfte sich nach seinem 19. Saisontor feiern lassen: Mario Gomez. imago

Besiktas ist wieder zurück an der Tabellenspitze der SüperLig. In einem Nachholspiel setzte sich das Team von Trainer Senol Günes am Dienstagabend mit 2:0 bei Trabzonspor durch und verdrängte Fenerbahce, das nun einen Punkt dahinter der Herausforderer ist. Mann des Abends war einmal mehr Gomez, der seinen Klub mit dem Treffer zum 1:0 per Kopf in der 76. Minute auf die Siegerstraße brachte. Olcay Sahan machte in der 86. Minute den Deckel auf den 19. Saisonsieg im 25. Spiel. Der ehemalige Bundesliga-Profi Marko Marin spielte beim Tabellendreizehnten über die volle Distanz, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Bei der Begegnung, die im Zeichen des verheerenden Terror-Anschlags von Ankara stand und mit einer Schweigeminute begann, markierte Gomez seinen 19. Saisontreffer und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Bislang hatte noch kein ausländischer Besiktas-Akteur in einer Spielzeit so oft getroffen. Der 30-Jährige hat sich also in die Geschichtsbücher der Scharz-Weißen eingetragen und führt die türkische Torjägerliste weiterhin vor Samuel Eto'o (16 Tore) an.

nik