Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.03.2016, 17:45

Österreich: Erster Profi mit Prothese

Schicker: "Auch Stöger hat gratuliert"

Weltpremiere in Österreichs 2. Liga. Beim 2:2 zwischen Austria Salzburg und Wiener Neustadt wurde am Freitagabend Andreas Schicker (29) für die Gäste eingewechselt, der weltweit erste Profi mit Prothese. Der Steirer verlor im November 2014 seine linke Hand bei einem Böllerunfall, nun gab der Linksverteidiger, einst bei Austria Wien und U-21-Nationspieler Österreichs, sein Comeback. Bereits in der Vorbereitung hatte ihn der kicker besucht, nun spricht er über sein Debüt.

Andreas Schicker
Wieder auf dem Platz: Andreas Schicker.
© picture allianceZoomansicht

kicker: Herr Schicker, wie war das für Sie, als Sie nach der Halbzeit endlich ins Spiel kamen?

Andreas Schicker: Es war ein toller Moment. Der Stadionsprecher hat die Weltpremiere angekündigt, auch die Fans von Austria Salzburg und die Gegenspieler haben applaudiert, als ich eingewechselt worden bin.

kicker: Gab es hinterher viele Gratulanten?

Schicker: Ja klar, es haben sich alle möglichen Leute gemeldet, Freunde, alte Mitspieler, und auch Peter Stöger, der mich früher hier bei Wiener Neustadt trainiert hat.

kicker: Sportlich soll es auch recht gut gelaufen sein.

Schicker: Ja, das war absolut okay. Hätten es die 2000 Leute im Stadion nicht gewusst, hätte wohl niemand mein Handicap bemerkt. Ich glaube man hat außerdem gesehen, dass ich wieder voll mithalten kann. Im Fernsehen hieß es 66 Prozent gewonnene Zweikämpfe, auch zwei, drei Einwürfe hatte ich. Das volle Programm also.

kicker: Sind Sie froh, dass die Premiere nun endlich vorbei ist?

Schicker: Schon. Jetzt hoffe ich, dass bald wieder Normalität einkehrt, dass nicht mehr alles auf meine linke Hand schaut, wenn ich irgendwo auflaufe.

kicker: Wie geht es nun für Sie weiter?

Schicker: Am Donnerstag habe ich die Prüfung zur Trainer-B-Lizenz bestanden. Ich bin weiterhin hier Co-Trainer, Teammanager - und eben jetzt auch wieder Profi.

Interview: Martin Gruener

05.03.16
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schicker

Vorname:Andreas
Nachname:Schicker
Nation: Österreich
Verein:SC Wiener Neustadt
Geboren am:06.07.1986