Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.03.2016, 14:12

Türkischer Meister verstößt gegen Financial Fairplay

Ausschluss: UEFA sperrt Galatasaray für ein Jahr

Der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul, bei dem der deutsche Nationalspieler Lukas Podolski unter Vertrag steht, ist von der UEFA wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay für ein Jahr von allen internationalen Klub-Wettbewerben ausgeschlossen worden.

Bitter: Galatasaray muss international aussetzen.
Bitter: Galatasaray muss international aussetzen.
© imagoZoomansicht

Der europäische Fußball-Verband sprach die Strafe für den amtierenden türkischen Doublesieger am Mittwoch aus. Zudem werde Galatasaray die Pflicht auferlegt, seine Ausgaben für Spieler bis 2017 zu reduzieren.

Die Strafe gilt nach UEFA-Angaben vom Mittwoch für eine der nächsten beiden Spielzeiten und sei verhängt worden, weil der Klub versäumt habe, sich während der Saison 2015/16 an die sogenannten "Break-even"-Vorschriften zu halten, die es verbieten, im Verhältnis zu den Einnahmen zu viel auszugeben. Wann Galatasaray aussetzen muss, hängt davon ab, ob sie sich in diesem Jahr für den Europapokal qualifizieren oder nicht.

Bereits 2014 musste der Klub eine Geldstrafe an die UEFA bezahlen, weil er gegen die Finanzauflagen der UEFA verstoßen hatte. Nachdem der Verband im Januar erklärt hatte, den Fall des erneuten Verstoßes an die rechtssprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) weitergeleitet zu haben, war Vereinspräsident Dursun Özbek in Nyon persönlich vorstellig geworden. Sein Ziel, eine Reduzierung des Strafmaßes zu erzielen, scheiterte allerdings. Beim ohnehin klammen Verein wird durch den Wegfall der Europapokaleinnahmen die finanzielle Lage weiter verschärft.

kid/dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
30.09. 00:15 - -:- (0:1)
 
30.09. 01:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 02:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 02:45 - -:- (-:-)
 
30.09. 03:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 04:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 EURO WTCC All Access
 
01:00 SP1 Eishockey - World Cup of Hockey
 
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:15 SDTV Corinthians - Fluminense
 
01:45 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ein ordentlich geführtes Forum von: Linden06 - 30.09.16, 00:35 - 5 mal gelesen
Re (7): Atletico - Bayern von: jekimov - 30.09.16, 00:28 - 12 mal gelesen
Re (2): Atletico - Bayern von: agil - 29.09.16, 23:33 - 35 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17