Int. Fußball

Platini zieht vor den CAS

Sportgerichtshof soll über Strafe entscheiden

Platini zieht vor den CAS

Letzte Chance: Michel Platini.

Letzte Chance: Michel Platini. Getty Images

Im vergangenen Dezember hatte die FIFA-Ethikkommission Platini und den früheren FIFA-Präsidenten Joseph Blatter wegen einer dubiosen Zahlung in Höhe von 1,8 Millionen Euro aus dem Jahr 2011 vom Fußball-Weltverband an Platini zu einer jeweils achtjährigen Sperre verurteilt. Die Berufungskommission der FIFA hatte vergangene Woche den ausgesprochenen Bann um zwei Jahre auf sechs reduziert.

Doch das genügt Platini nicht. Der Franzose macht mit dem Gang vor den CAS somit seine Ankündigung wahr, das aus seiner Sicht mit "unerträglicher Arroganz", "Willkür" und "Zynismus" getroffene Urteil anzufechten.

Bis die Entscheidung vor dem CAS gefallen ist, wird es weiterhin keinen neuen Präsidenten für die UEFA geben. Sie hatte bereits angekündigt, erst neu wählen zu wollen, wenn Platinis Rechtsstreit abgeschlossen ist.

kid