kicker

1:1 - Napoli nutzt das Ende der Juve-Serie nicht!

Serie A, 26. Spieltag: Tribünengast Totti sieht 5:0 - Dzekos unfassbarer Fehlschuss

1:1 - Napoli nutzt das Ende der Juve-Serie nicht!

Ließ sich nur einmal überwinden: Milan-Keeper Donnarumma (hier vor Napolis Higuain).

Ließ sich nur einmal überwinden: Milan-Keeper Donnarumma (hier vor Napolis Higuain). Getty Images

Zum Abschluss des 26. Spieltags in der Serie A hätte sich der SSC Neapel die Tabellenführung nur eine Woche nach dem 0:1 im Topspiel bei Juventus Turin wieder zurückholen können. Nachdem die "Alte Dame" in Bologna am Freitag nur 0:0 spielte, verpasste es Napoli am Montagabend gegen den AC Mailand, wieder vorbeiziehen. 1:1 hieß es am Ende, enttäuschend für Napoli. Dabei begann die Elf von Trainer Maurizio Sarri schwungvoll, zunächst aber ohne zum Torerfolg zu kommen. Als Insigne in der 39. Minute abzog und der Ball leicht abgefälscht im Tor landete, schien Napoli in der Spur. Doch die Gäste hatten auf das 11. Saisontor des Napoli-Offensivmannes noch vor der Pause durch Bonaventura eine Antwort. Erster Torabschluss von Milan, erster Treffer - 1:1. In Durchgang zwei verstärkte die Heimelf die Bemühungen, Insigne, Higuain und der eingewechselte Mertens brachten den Ball aber nicht im Gehäuse der Mailänder unter. In der 73. Minute musste Trainer Sarri auf die Tribüne und von dort aus zusehen, wie sein Team weiter gute Chancen liegen ließ. Die letzten beiden vergaben Joker El Kaddouri und Higuain in der Nachspielzeit.

Roma-Kantersieg - ohne Totti

Mohamed Salah

Traf gegen Palermo doppelt - einmal aus ganz spitzem Winkel: Mohamed Salah. Getty Images

Vor dem Heimspiel gegen Palermo herrschte beim AS Rom helle Aufregung: Nach einem TV-Interview, in dem er "Respekt und Offenheit" von Trainer Luciano Spalletti gefordert hatte, flog Vereinslegende Francesco Totti aus dem Kader für das Spiel am Sonntagabend. Majestätsbeleidigung! Die Roma-Ikone verfolgte die Partie im Stadio Olimpico am Abend von der Tribüne aus - und durfte sich über zahlreiche Solidaritätsbekundungen freuen.

Auf dem Platz lief es trotz aller Unruhe für die Roma, die am Mittwoch in der Champions League ihr Achtelfinal-Hinspiel mit 0:2 gegen Real Madrid verloren hatte. Wobei Dzeko zunächst einen der Fehlschüsse der Saison ablieferte: Nach Maicons Flachpass brachte er es am zweiten Pfosten fertig, den Ball aus rund einem Meter Entfernung weit rechts am leeren Tor vorbeizuschießen! Immerhin, wenige Minuten später machte es der Bosnier besser und schoss zur Führung ein (30.).

Nach dem Wechsel wurde es dann deutlich: Keita, zweimal Salah (einmal traf der Ägypter dabei aus extrem spitzem Winkel) und erneut Dzeko bescherten der Roma einen 5:0-Kantersieg. Den lautesten Applaus des Abends erhielt jedoch keiner der Doppeltorschützen, sondern ein Rückkehrer: Nach zwei Knie-Operationen und 13 Monaten Pause feierte Kevin Strootmann sein Comeback (78.).

Francesco Totti

Sorgte auf der Tribüne für Aufsehen: Francesco Totti. Getty Images

Die Roma bleibt damit dem AC Florenz auf den Fersen, der durch einen harterkämpften 3:2-Erfolg bei Atalanta Bergamo Platz drei behauptete. Vier Tore fielen dabei in den letzten neun Minuten. Am Ende brachte die Fiorentina, bei der Blaszczykowski nicht zum Einsatz kam, den neunten Sieg in Serie gegen Atalanta über die Zeit.

Lazio droht derweil im Mittelmaß der Tabelle zu versinken. Im 90 Kilometer südöstlich von Rom gelegenen Frosinone kam der Klose-Klub nicht über ein 0:0 hinaus. Der Weltmeister musste dabei zunächst wieder mit der Bank vorliebnehmen, wurde in der 66. Minute aber eingewechselt.

Toni-Show und Inter-Kuriosität

Luca Marrone und Luca Toni

Luca Toni feiert mit seinem Namensvetter Luca Marrone das zwischenzeitliche 1:0. Getty Images

Im als Derby della Scala bekannten Stadtduell zwischen Hellas Verona und Chievo Verona war der ehemalige Bayern-Stürmer Luca Toni am Samstag der herausragende Mann. Der "Ohrenschrauber" leitete für die Gialloblu mit seinem Tor den 3:1-Sieg ein. Außerdem waren Giampaolo Pazzini (57.) und Artur Ionita Sekunden kurz vor dem Abpfiff erfolgreich. Sergio Pellissier (71.) hatte per Strafstoß den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt. Trotz des zweiten Saisonsieges bleibt Hellas Tabellenletzter und hat sieben Punkte Rückstand auf den rettenden 17. Rang.

Inter Mailand hat seinen Europapokal-Platz gefestigt. Das Team von Roberto Mancini kam am Samstagabend zu einem souveränen 3:1 (1:0) gegen Sampdoria Genua und verbesserte sich vorerst auf Platz vier. Danilo d'Ambrosio per Schuss aus der Nahdistanz (23.), Miranda per Kopf (57.) und Mauro Icardi mit einem Flachschuss (73.) trafen für die Gastgeber. Samp-Stürmer Fabio Quagliarella besorgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit einem eiskalten Abschluss den Endstand. Die siegreichen Nerazzurri, bekannt für Spieler aus aller Herren Länder, sorgten zudem für eine kuriose Statistik: Der Italiener d'Ambrosio, Schütze des zwischenzeitlichen 1:0, war der erste einheimische Torschütze von Inter Mailand seit Andrea Ranocchia am 15. Dezember 2014.

Die monströse Serie reißt bei der Bayern-Generalprobe

Paul Pogba gegen Ibrahima Mbaye

Kein Durchkommen: Paul Pogba mühte sich mit seinen Kollegen vergebens gegen Ibrahima Mbaye & Co. Getty Images

Juventus Turin ist über den Stolperstein Bologna gefallen: Am Freitagabend zum Auftakt des 26. Spieltags strauchelte der italienische Rekordmeister bei Aufsteiger Bologna und spielte nur 0:0. Die famose Serie von zuvor 15 Ligadreiern in Serie (Vereinsrekord) löste sich damit in Luft auf. Doch nicht nur das: Mit der kargen Nullnummer missglückte den Bianconeri auch die Generalprobe vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zu Hause gegen den FC Bayern München.

Zugute halten kann man den Turinern aber, dass sie wahrlich nicht in Bestbesetzung angetreten waren. Weltmeister Sami Khedira wurde wie andere Leistungsträger (Paulo Dybala kam erst spät als Joker ins Spiel) schon für das Duell mit den Münchnern geschont. Der Deutsche stand erst gar nicht im Kader. Andere Stammkräfte wie Alex Sandro (Muskelblessur am linken Oberschenkel), Martin Caceres (Achillessehnenriss) oder Giorgio Chiellini (Wadenverletzung) fehlten verletzt.

Bonucci: "Das wird ein großartiges Duell"

Abwehrboss Leonardo Bonucci wiederum nahm das 0:0 relativ locker zur Kenntnis: "Wir wussten schon im Vorfeld, dass Bologna ein harter Gegner sein würde. Mehr war heute nicht drin." Der italienische Nationalspieler bezog sich mit seiner Aussage auch auf die derzeit fehlende Tiefe im Kader und seine eigene Verfassung, hat er doch selbst noch leichte Muskelbeschwerden: "Jeder im Team muss bei 100 Prozent sein, um in dieser Liga bestehen zu können. Uns steht noch ein langer Weg bevor."

Bonuccis Einschätzung für das Gradmessen gegen den FCB: "Das wird auf alle Fälle ein großartiges Duell. Wir müssen zusehen, im Hinspiel zu Hause ein gutes Ergebnis zu erzielen, um mit Überzeugung das Rückspiel angehen zu können."

mag/ski

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi