Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.02.2016, 00:41

Brasilianer kündigt Karriereende an

Zé Roberto: "Es wird mein letztes Jahr sein"

Nach dieser Saison soll endgültig Schluss sein. Zé Roberto kündigte am Donnerstag bei einer Pressekonferenz seines Klubs Palmeiras Sao Paulo an: "Ich will die Chance nutzen und klarstellen: Es wird mein letztes Jahr."

Zé Roberto
Will seine Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel hängen: Zé Roberto.

Am 6. Juli wird Zé Roberto 42 Jahre alt. Doch noch fühlt sich der Oldie fit: "Mir geht es gut, ich könnte bis 50 spielen", scherzte er. Seine körperliche Verfassung überrasche ihn jeden Tag, einzig die hohe Anzahl an Spielen in der Campeonato Brasileiro gebe ihm zu denken. "Ich bin keine Maschine, nicht Batman, dass ich den brasilianischen Kalender aushalten würde", stellte Zé Roberto fest.

Außerdem wolle er künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, vor allem mit seinem 16-jährigen Sohn. "Unser Leben besteht aus Entscheidungen und Zielsetzungen. Ich habe die meisten meiner Ziele erreicht", fuhr der frühere brasilianische Nationalspieler fort. Ein Ziel hat er aber immer noch vor Augen: Die Copa Libertadores zu gewinnen. Dafür hatte Zé Roberto am Ende der vergangenen Saison noch ein Jahr drangehängt.

Nach Saisonende soll dann aber endgültig endgültig Schluss sein. Den Ruhestand hat sich Zé Roberto nach einer erfolgreichen Karriere auch verdient. Sein Bundesliga-Debüt gab der 41-Jährige für Bayer Leverkusen (1998-2002). Nach seinem zweiten Engagement beim FC Bayern München (2002-2006 und 2007-2009) hatte sich der Mittelfeldspieler dem Hamburger SV (2009-2011) angeschlossen. Insgesamt kam er auf 336 Bundesliga-Einsätze. Dabei erzielte er 38 Tore und 94 Vorlagen. Nach dem Abschied vom HSV setzte er seine Karriere in Katar fort, ehe es ihn über Gremio Porto Alegre zu Palmeiras Sao Paulo zog.

cfl

Douglas Costa macht das Dutzend voll
Von Bernardo bis Zé: Bayerns Brasilianer
Bernardo (l.) und Mazinho
Bernardo und Mazinho (1991)

Im August 1991 stellte der FC Bayern ein brasilianisches Duo vor: Bernardo (l.) und Mazinho waren die ersten Kicker vom Zuckerhut, die in das Trikot des Rekordmeisters schlüpften.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
12.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zé Roberto

Vorname:Jose Roberto
Nachname:da Silva Junior
Nation: Brasilien
Verein:Palmeiras Sao Paulo
Geboren am:06.07.1974

Vereinsdaten

Vereinsname:Palmeiras Sao Paulo
Internet:http://www.palmeiras.com.br/