Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.02.2016, 12:11

Juve gegen Frosinone Favorit - Teilausschluss für Lazio

Knackt Napoli den Maradona-Rekord?

Englische Woche in Italiens Serie A: Nachdem die Liga am Dienstag und Mittwoch den 23. Spieltag ausgetragen hat, geht es am Wochenende nach nur zwei Tagen Pause schon wieder weiter. Das Topduo Napoli und Juventus trägt das Fernduell um die Tabellenspitze zeitgleich am Sonntagnachmittag aus. Abgeschlossen wird der Spieltag mit der Partie des runderneuerten und wiedererstarkten AS Rom gegen Sampdoria Genua.

Auf den Spuren des Diego Maradona: Dem SSC Neapel um Top-Torjäger Gonzalo Higuain (re.) winkt ein neuer Klubrekord.
Auf den Spuren des Diego Maradona: Dem SSC Neapel um Top-Torjäger Gonzalo Higuain (re.) winkt ein neuer Klubrekord.
© imagoZoomansicht

Nimmt Inter wieder Fahrt auf?

Fast einen ganzen Monat lang musste Inter Mailand auf einen Sieg in der Liga warten. Erst am letzten Wochenende gewannen die Nerazzurri dann gegen Chievo dank eines Treffers von Icardi in der 48. Minute. Am Sonntag im Mittagsspiel (12.30 Uhr) muss Inter zu Chievos Lokalrivalen und Tabellenletzten Hellas Verona, der unter der Woche durch ein 2:1 über Bergamo den ersten Saisondreier feiern durfte. Inter plant dennoch einen Sieg fest ein.

Fernduell um die Spitze

Weiter geht es am Sonntagnachmittag (15 Uhr) mit fünf Begegnungen, darunter dem neuerlichen Fernduell um die Tabellenspitze zwischen dem SSC Neapel und Titelverteidiger Juventus Turin. Beide Teams stehen dabei vor Pflichtaufgaben gegen vom Abstieg bedrohte Liganeulinge: Napoli (sieben Ligasiege in Serie) empfängt zu Hause den FC Carpi und kann mit einem Dreier den Vereinsrekord aus der Maradona-Ära der Saison 1987/88 knacken. Juventus (13 Serie-A-Siege am Stück) muss derweil zu Frosinone Calcio.

Machen nur noch diese beiden Teams das Rennen um den Scudetto unter sich aus? Nein, sagt Marcello Lippi. Der frühere italienische Nationaltrainer, der in seiner lange Karriere auch für beide Klubs verantwortlich war, rechnet auf Nachfrage von "Sky Italia" damit, dass noch andere Klubs in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen werden.

"Vor vier, fünf Wochen waren noch andere Vereine im Rennen, und wieder andere können sich zurückmelden", sagte Lippi, der selbst das direkte Aufeinanderprallen zwischen Neapel und Juve am 13. Februar als "nicht entscheidend" ansieht. "Ich habe einen Witz gemacht: Juventus wollte seinen Rivalen nur einen Vorsprung geben nach den vielen Titeln der Vergangenheit. Aber nur Napoli hat das genutzt", sagte Lippi.

Perotti schlägt gleich gut ein

Der AS Rom wird die Worte des Weltmeistertrainers von 2006 aufmerksam vernommen haben. Die Roma belegt zwar aktuell nur den fünften Rang und hat vor dem Spieltag zwölf Punkte Rückstand auf den SSC Neapel. Doch der 2:0-Erfolg am Dienstagabend in Sassuolo - der erste Auswärtssieg seit 100 Tagen - machte Hoffnung auf eine Aufholjagd. Vor allem die Neuzugänge Zukanovic (Abwehr), El Shaarawy (Angriff, Schütze des 2:0) und der argentinische Neuzugang Perotti (Angriff, vom CFC Genua) wussten zu überzeugen. Luciano Spalletti, der erst Mitte Januar die Nachfolge von Rudi Garcia angetreten hatte, will am Sonntagabend (20.45 Uhr) im Spiel gegen Sampdoria beweisen, dass der etwas glückliche Sieg (Sassuolo verschoss kurz vor Schluss einen Foulelfmeter) keine Eintagsfliege war.

sam/aho

Tabellenrechner Primera Division
 
Seite versenden
zum Thema

Serie A TIM - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1SSC Neapel52:1953
 
2Juventus Turin43:1551
 
3AC Florenz41:2245
 
4Inter Mailand27:1744
 
5AS Rom42:2541
 
6AC Mailand34:2539
 
7FC Empoli29:3233
 
8Sassuolo Calcio26:2633
 
9Lazio Rom29:3232
 
10FC Bologna27:3029
 
11FC Turin29:3028
 
12AC Chievo Verona27:3127
 
13Atalanta Bergamo23:2727
 
14Udinese Calcio20:3626
 
15US Palermo24:3725
 
16CFC Genua 189324:2824
 
17Sampdoria Genua35:4124
 
18FC Carpi22:3919
 
19Frosinone Calcio24:4819
 
20Hellas Verona16:3414

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun