Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.02.2016, 13:53

Bilder vom Plastiktüten-Trikot gehen um die Welt

Fünfjähriger Afghane rührt Messi und hofft auf ein Treffen

In den sozialen Medien wurde er in Windeseile zum Star - und das, obwohl seine Identität unbekannt war. Viele Nutzer halfen dabei, den kleinen Fußballer, dessen großer Bruder aus einer blau-weißen Plastiktüte ein Trikot von Lionel Messi bastelte, zu suchen. Mit Erfolg: Er heißt Murtasa Ahmadi, ist fünf Jahre alt, kommt aus Afghanistan - und er hat gute Chancen, seinem Idol in absehbarer Zeit zu begegnen.

Den (Volley-)Ball am Fuß - und natürlich am linken. Murtasa Ahmadi hofft auf ein Treffen mit seinem Idol Lionel Messi.
Den (Volley-)Ball am Fuß - und natürlich am linken. Murtasa Ahmadi hofft auf ein Treffen mit seinem Idol Lionel Messi.
© Getty ImagesZoomansicht

Murtasa lebt in der Nähe von Kabul. Sein Lieblingsspieler: ganz klar der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi. Um seinem Idol zu huldigen, trug er ein ganz besonderes Trikot. Eine Plastiktüte musste herhalten, um ein hellblau-weiß-gestreiftes Argentinien-Trikot der Marke Eigenbau herzustellen. Mit Filzstift noch "Messi" und eine "10" draufgemalt - fertig. Die Aufschrift ist vom Spielen im Schnee mittlerweile allerdings abgewaschen.

"Murtasa wollte so gerne ein Trikot, aber wir konnten keines finden", sagte Vater Muhammad Arif in einem Interview mit afghanischen TV-Sendern, die natürlich auch auf die ungewöhnliche Geschichte aufmerksam wurden. Die Familie lebt im armen Jaghori-Bezirk der Provinz Ghazni, der Vater ist Bauer. Beide Brüder seien Fans von Messi, sagt der Vater. Sie schauten alle Spiele. Das sei manchmal schwierig, denn es gebe keine Elektrizität im Dorf. Die Familie habe aber eine Solarzelle auf dem Dach: Wenn es Sonne gegeben habe, gehe der Fernseher.

Er soll mir zeigen, wie man Fußball spielt!Murtasa Ahmadi hofft auf Trainingsstunden mit Lionel Messi.

Murtasa, der während des Interviews in Gummistiefeln mit einem Ball spielt, sagt, er wolle Messi unbedingt treffen. "Er soll mir zeigen, wie man Fußball spielt!" Wie er hoffen Internetnutzer und Fans in der ganzen Welt darauf, dass Murtasa seine Chance bekommt. Und die Chancen stehen offenbar nicht schlecht, denn es werden alle Hebel in Bewegung gesetzt: Der Generalsekretär der afghanischen Fußballföderation, Said Ali Resa Akasada, habe Kontakt mit der Europäischen Fußball-Union UEFA aufgenommen und auch eine Bestätigung erhalten, dass es ein Treffen mit Messi geben werde. Am Montag habe sich auch die spanische Fußballföderation gemeldet und Afghanistan zu seinem berühmten, kleinen Fan beglückwünscht. Messis Vater und Manager Jorge sagte überdies, sein Sohn sei ergriffen von den Fotos und wolle "etwas für den Jungen tun".

las/dpa

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 02.02., 15:26 Uhr
Murtasa und Messi: Das Treffen ist fast perfekt
Er trägt ein Trikot von Superstar Lionel Messi - aus einer Plastiktüte. Die Geschichte des fünf Jahre alten Fußballfans Murtasa Ahmadi aus Afghanistan ging um die Welt. Der Internetstar hofft darauf, sein Idol bald zu treffen. Laut des Präsidenten des afghanischen Fußballverbands ist die Reise des kleinen Murtasa nach Barcelona so gut wie perfekt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
21:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
21:00 EURO Skispringen
 
21:00 SP1 Fußball Live - UEFA Europa League
 
21:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Euro-Fußball-Tippspiel 2016/17 5. Spieltag von: ChiliSzabo - 29.09.16, 20:58 - 0 mal gelesen
lassen wir das, von: JAF99 - 29.09.16, 20:55 - 10 mal gelesen
Europacupfazit von: JAF99 - 29.09.16, 20:53 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17