Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.01.2016, 12:57

Liverpool-Trainer über die Unterschiede zur Bundesliga

"Idioten!" Klopp gesteht England-Wissenslücke

Das Essen besser, das Wetter wie erwartet - und der Fußball? Jürgen Klopp hat nach 95 Tagen beim FC Liverpool ein kleines Fazit gezogen. Vor allem die Anzahl der Spiele hat ihn überrascht. Doch nicht nur ihn.

Jürgen Klopp
"Das Essen ist viel besser als alle gesagt haben": Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.
© imagoZoomansicht

Die halbe Saison ist schon um, wenn die Premier-League-Klubs in den FA Cup einsteigen. Und wenn sie Unentschieden spielen, findet ein Wiederholungsspiel statt. Der Ligapokal läuft schon eine Weile länger. Und wer das Halbfinale erreicht, ermittelt in Hin- und Rückspiel den Finalisten.

Der FC Liverpool ist davon in dieser Saison gleich doppelt betroffen: Er muss nach dem 2:2 vom vergangenen Freitag noch einmal gegen den Viertligisten Exeter City ran und kämpft im League Cup gegen Stoke City um den Einzug ins Endspiel (1:0 im Hinspiel).

Diese Regularien haben sogar Jürgen Klopp überrascht, obwohl er schon lange vor seinem Abschied aus der Bundesliga den englischen Fußball mit Begeisterung verfolgte. "Die Anzahl der Spiele ist der größte Unterschied", sagt der Ex-Dortmunder, der seit 95 Tagen die Reds betreut. "Als ich hierher kam, wusste ich nicht, dass es im Ligapokal-Halbfinale zwei Runden gibt."

Nach dem Hinspiel "haben mir Leute in Deutschland gesagt: 'Yeah, du bist wieder im Finale!' Idioten!", scherzt Klopp. "Wenn du den Leuten in Deutschland sagst, dass man bei einem Unentschieden im FA Cup noch mal spielt, sagen sie: 'Wie bitte?' Hier gibt es auch Elfmeterschießen und Nachspielzeit, aber erst nach dem zweiten Spiel." Für die Flut an Pflichtspielen sei man nur "mit einer perfekten Sommervorbereitung" gerüstet. "Das wussten wir, aber es zu erleben, ist etwas anderes."

Ansonsten könne er nur Positives über England sagen. "Ein tolles Land mit tollen Menschen. Das Essen ist viel besser als alle gesagt haben", bilanziert Klopp. "Okay, das Wetter ist nicht so toll - wie alle gesagt haben."

jpe

Tabellenrechner Premier League
11.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klopp

Vorname:Jürgen
Nachname:Klopp
Nation: Deutschland
Verein:FC Liverpool