Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.01.2016, 21:12

"Mir fehlt einfach die Zeit, Wahlkampf zu betreiben"

Platini zieht Kandidatur zum FIFA-Präsidenten zurück

Michel Platini wurde kürzlich für acht Jahre gesperrt und zieht nun seine Kandidatur für die Wahl zum Präsidenten des Fußball-Weltverbandes FIFA zurück. Ihm "fehle die Zeit, Wahlkampf zu betreiben", teilte der Franzose der Sportzeitung "L'Equipe" mit.

Michel Platini
Zieht seine FIFA-Kandidatur zurück: Michel Platini.
© imagoZoomansicht

Von der FIFA-Ethikkommission war Platini bis 2023 gesperrt worden. Zuletzt unterstrich er zwar, um seine Chance auf das Amt des FIFA-Präsidenten kämpfen zu wollen, das hat sich nun anscheinend geändert.

"Ich ziehe meine Kandidatur zurück. Mir fehlt einfach die Zeit, Wahlkampf zu betreiben, gegen andere Kandidaten anzutreten. Wie soll ich dann eine Wahl gewinnen", so der Franzose.

Um diese Kandidatur zur Präsidentschaftswahl überhaupt antreten zu können, hätte Platini zunächst erfolgreich gegen seine Sperre vorgehen müssen. Genau dieses Ziel will er aber nun mit Nachdruck verfolgen. "Mit diesem Rückzug widme ich mich nun ganz meiner Verteidigung", sagte der 60-Jährige.

Die Präsidentschaftswahlen, bei denen ein Nachfolger für den ebenfalls gesperrten Joseph S. Blatter ermittelt wird, finden am 26. Februar statt. Sollte Platini sich doch wieder umentscheiden, wäre eine Nachmeldung bis zum 26. Januar möglich.

Am Donnerstagabend teilte die UEFA der Nachrichtenagentur AFP mit, dass sie Platini "weiterhin in seinem Recht auf ein ordentliches Verfahren" unterstütze. Er solle die Möglichkeit erhalten, seinen Namen reinzuwaschen.

mst/sid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

 Video

 
Video abspielen
vor 3 Std.
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
01.05. 03:00 - 2:0 (1:0)
 
01.05. 12:00 - -:- (-:-)
 
01.05. 12:30 - -:- (-:-)
 
01.05. 13:30 - -:- (-:-)
 
01.05. 14:30 - -:- (-:-)
 
01.05. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
04:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
04:35 WDR Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
 
04:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:00 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Durrch und durrch DEUTSSCH von: Hoellenvaaart - 01.05.17, 01:44 - 22 mal gelesen
Re (3): Lob an die Eintracht-Fans im Gästeblock! von: Gonzo2411 - 01.05.17, 00:59 - 43 mal gelesen
Was für ein Unsinn von: Hoellenvaaart - 01.05.17, 00:58 - 140 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun