Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.01.2016, 11:40

FIFA-Gala: Eine Ehrung wird gestrichen

Ballon d'Or: Ohne Blatter kein Präsidenten-Preis

Die Skandale bei der FIFA wirken sich auch auf die Gala des Weltfußballverbandes am kommenden Montag in Zürich aus. Der gesperrte Präsident Sepp Blatter darf an dieser offiziellen Veranstaltung nicht teilnehmen. Die Verleihung des FIFA Presidential Award ist für diese Gala ausgesetzt worden.

Blatter übergibt den Award 2015 an den Japaner Hiroshi Kagawa
So war es 2015: Sepp Blatter übergibt den Award an den japanischen Journalisten Hiroshi Kagawa.
© Getty ImagesZoomansicht

Seit dem Jahr 2001 hatte es sich Sepp Blatter nicht nehmen lassen, einen eigens kreierten Preis des Präsidenten an eine Person oder Institution zu verleihen, die einen herausragenden Beitrag für die Entwicklung des Fußballs geleistet hat. Im Januar 2015 erhielt der japanische Journalist Hiroshi Kagawa diese Auszeichnung. Pelé, Franz Beckenbauer, Sir Alex Ferguson und der frühere IOC-Präsident Jacques Rogge gehören dem Kreis der Preisträger an.

Da Blatters Stellvertreter, der Kameruner Issa Hayatou, nach der Sperre seines Chefs nur kommissarisch als Präsident tätig ist, fällt die Auszeichnung in diesem Jahr aus. Obwohl sie noch am 16. September 2015 von der FIFA angekündigt worden war: "Die bedeutendsten Spieler des Jahres werden in die FIFA FIFPro World XI gewählt und der FIFA Presidential Award wird für herausragende Verdienste um den Fußball verliehen", hieß es auf der Internetseite des Verbandes.

Ausgezeichnet mit dem Ballon d'Or werden am Montag der Weltfußballer und die Weltfußballerin des Jahres sowie der beste Trainer und die beste Trainerin. Der Schütze des schönsten Tores erhält den FIFA-Puskas-Preis, außerdem wird ein Fairplay-Preis verliehen.

Rainer Franzke

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 SP1 Motorsport Live - ADAC GT Masters Countdown
 
13:15 SP1 Motorsport Live - ADAC GT Masters Rennen
 
13:55 N3 Sportclub live - 3. Liga: VfL Osnabrück - Jahn Regensburg
 
13:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Malaysia
 
13:55 SW3 Sport extra: 3. Liga live
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Interview mit Andre Breitenreiter von: jenspeter - 01.10.16, 12:32 - 31 mal gelesen
Re (3): Beiersdorfer, Gisdol und Kühne raus von: Meikinho - 01.10.16, 12:12 - 24 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17