Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.01.2016, 11:18

Nach vereinfachtem Verfahren

FIFA-Skandal: Hawit plädiert auf "nicht schuldig"

Und weiter geht's mit der FIFA-Affäre. Am Mittwoch gab das Schweizer Bundesamt für Justiz bekannt, dass sich Alfredo Hawit, der Vizepräsident der FIFA und Präsident des Nord- und Zentralamerikanischen und Karibischen Fußballverbandes (CONCACAF), mit seiner Auslieferung an die USA einverstanden erklärt hat. Eine Woche später wurde er dann an die Vereinigten Staaten überstellt - wo er kurz darauf auf "nicht schuldig" plädierte.

FIFA-Vizepräsident Alfredo Hawit
Einverstanden mit seiner Auslieferung: FIFA-Vizepräsident Alfredo Hawit.
© Getty ImagesZoomansicht

Am 3. Dezember hatte die Polizei Zürich den aus Honduras stammenden Hawit aufgrund eines US-Verhaftungsersuchens in Zürich festgenommen und in Auslieferungshaft versetzt.

Nachdem sich der 64-Jährige, dem von der für den Bezirk Ost von New York zuständige Staatsanwaltschaft vorgeworfen wird, beim Verkauf von Marketingrechten an Sportvermarktungsfirmen im Zusammenhang mit der Austragung von Fußballturnieren in Lateinamerika Bestechtungsgelder in Millionenhöhe erhalten zu haben, anfangs noch gegen eine Auslieferung an die USA gesträubt hatte, erklärte sich Hawit nun mit dieser Maßnahme einverstanden.

Da das vom Bundesamt für Justiz erbetene formelle Auslieferungsersuchen nicht notwendig war, konnte die Auslieferung in einem vereinfachten Verfahren bewilligt werden.

Gemäß Rechtshilfegesetz muss Hawit innerhalb von zehn Tagen von einer US-Polizeieskorte übernommen und in die USA gebracht werden. Dies geschah am Mittwochabend, als er von der Schweiz an die USA ausgeliefert wurde. Dies teilte FBI-Sprecherin Kelly Langmesser der französischen Nachrichtenagentur AFP mit.

kid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:45 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
21:00 SKYS1 Golf: PGA Tour Champions
 
21:05 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
21:15 WDR Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten Nationenpreis
 
21:30 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Gähn von: ChiliSzabo - 20.07.17, 20:39 - 0 mal gelesen
Wer denn sonst von: ChiliSzabo - 20.07.17, 20:26 - 5 mal gelesen
Chester Bennington ist tot. von: OffTopic - 20.07.17, 20:22 - 30 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun