kicker

Rohr erklärt bei Burkina Faso seinen Rücktritt

Der Coach konzentriert sich nun auf seine Rolle als TV-Experte

Rohr erklärt bei Burkina Faso seinen Rücktritt

"Der richtige Zeitpunkt": Gernot Rohr ist nicht mehr Nationaltrainer Burkina Fasos.

"Der richtige Zeitpunkt": Gernot Rohr ist nicht mehr Nationaltrainer Burkina Fasos. picture-alliance

Er wolle sich jetzt zunächst auf seine Rolle als TV-Experte konzentrieren, so der gebürtige Mannheimer, der bei beIN SPORTS als Analyst tätig ist. Während der EURO 2016 soll Rohr als Frankreich-Kenner im ARD-Morgenmagazin das Turnier begleiten.

Den Weltranglisten-89., im FIFA-Ranking aktuell platziert hinter Kanada und punktgleich mit dem Irak, betreute der Coach in insgesamt neun Spielen, die Bilanz: 2 Siege, 5 Niederlagen, 2 Remis, Tordifferenz 8:12.

Trainersteckbrief Rohr
Rohr

Rohr Gernot

Erst Mitte November setzte sich der Coach mit Burkina Faso in der 2. Runde der WM-Qualifikation 2018 in zwei Spielen gegen Benin durch. Burkina Faso erreichte damit Gruppenphase der Afrika-Ausscheidung.

"Nun ist der Zeitpunkt für den Abschied gekommen", so Rohr, der zuvor schon in Niger und Gabun als Nationaltrainer tätig war und seine Karriere als Profi einst bei Bayern München begann. Später war er über ein Jahrzehnt für Girondins Bordeaux aktiv, wo er 1990 auch seine Trainerkarriere startete.

Hardy Hasselbruch