Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.12.2015, 20:10

Brasilianer wurde des Dopings überführt

CONMEBOL sperrt Fred - Folgt die FIFA?

Die Südamerikanische Fußball-Konföderation (CONMEBOL) hat den Brasilianer Fred von Schachtar Donezk wegen Dopings für ein Jahr gesperrt. Die Sperre gilt vorerst nur für Wettbewerbe, die von der CONMEBOL durchgeführt werden.

Fred
Der Brasilianer Fred wurde von der CONMEBOL gesperrt, darf in der Europa League für Schachtar Donezk aber spielen.
© imagoZoomansicht

Sollen die Sanktionen auf andere Wettbewerbe ausgedehnt werden, müsste die FIFA ein eigenes Verfahren anstrengen.

Fred war im Juni während der Copa America in Chile positiv auf das Diuretikum Hydrochlorothiazid getestet worden. Die Substanz wird im medizinischen Bereich eigentlich zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenproblemen verwendet. Als Dopingmittel dienen Diuretika dazu, das ursprünglich eingesetzte Dopingmittel durch eine schnellere Ausscheidung zu verschleiern.

Der Brasilianische Fußball-Verband (CBF) erklärte, dass das nachgewiesene Medikament nicht auf der Liste gestanden habe, die an die Organisatoren des Turniers übermittelt worden sei und erklärte sich mit dem Spieler solidarisch. Auch der Spieler betonte seine Unschuld: "Ich habe niemals eine illegale Substanz zu mir genommen", sagte der Offensivspieler im Sommer. Die CONMEBOL eröffnete dennoch ein Verfahren, das nun mit der Sperre endete. Diese gilt für ein Jahr und wurde vom Verband auf den 26. Juli zurückdatiert.

Fred spielte auch nach dem Bekanntwerden des positiven Tests für Schachtar Donezk. Nachdem er im Qualifikationsduell zur Champions League gegen Fenerbahce Istanbul zum Einsatz gekommen war, legte der türkische Verein Protest ein. Die UEFA leitete zwar eine Untersuchung ein, schmetterte den Einspruch aber letztendlich ab.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fred

Vorname:Frederico
Nachname:Rodrigues Santos
Nation: Brasilien
Verein:Schachtar Donezk
Geboren am:05.03.1993

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Schachtar Donezk
Gründungsdatum:12.05.1936
Vereinsfarben:Orange-Schwarz
Anschrift:FK Shakhter Donetsk
Ul. Artema 86-A
83050 Donetsk
Telefon: 00 380 - 62 - 3 87 01 02
Telefax: 00 380 - 62 - 3 87 01 04
E-Mail: feedback@shakhtar.com
Internet:http://www.shakhtar.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun