Int. Fußball

Vorschau: Napoli vs. Inter: Welche Erfolgsserie hält?

Serie A, 14. Spieltag: Milan vs. Samp und Juve im Aufschwung

Vorschau: Napoli vs. Inter: Welche Erfolgsserie hält?

Torjäger Eder tritt mit Sampdoria beim AC Mailand an.

Torjäger Eder tritt mit Sampdoria beim AC Mailand an. Getty Images

Am Samstagabend (20.45 Uhr) versucht Milan gegen Sampdoria Genua nach zwei sieglosen Spielen (darunter dem 0:1 bei Vorjahresmeister Juventus) wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Aufpassen müssen die Rossoneri insbesondere auf Eder: Der gebürtige Brasilianer hat bereits neun Tore in dieser Saison erzielt und liegt damit in der Torjägerliste auf dem zweiten Platz.

Das sonst übliche Spiel am Sonntagmittag entfällt an diesem 14. Spieltag. Vier Partien stehen dafür am Sonntagnachmittag auf dem Programm, darunter die Begegnung zwischen der Roma und Atalanta Bergamo. Gespannt darf man darauf sein, wie der Tabellenvierte der Liga die 1:6-Klatsche beim FC Barcelona am vergangenen Dienstag in der Königsklasse verkraften wird. Mit einem Sieg würden die Römer jedenfalls ihre Zugehörigkeit zu den vier Topteams der Liga noch weiter festigen.

Lazio bei Empoli - Dybalas Rückkehr nach Palermo

Lokalrivale Lazio folgt am frühen Sonntagabend (18 Uhr) mit seinem Gastspiel beim FC Empoli. Weltmeister Miroslav Klose, dem zuletzt Wechselabsichten in die MLS nachgesagt worden waren, bekam beim 3:1 in der Europa League gegen Dnipro Dnipropetrowsk eine Einsatzchance, blieb dabei aber torlos. Unmittelbar nach dem Ausgleich der Ukrainer wurde er ausgewechselt, den 3:1-Sieg der Römer stellten im Anschluss Parolo und Djordjevic sicher.

Paulo Dybala

Rückkehr nach Palermo: Juves Goalgetter Paulo Dybala. Getty Images

Am Sonntagabend (20.45 Uhr) geht Meister Juventus Turin mit dem Rückenwind nach dem 1:0-Sieg gegen Manchester City in der Champions League in das Match bei US Palermo. Für Angreifer Paulo Dybala ist es eine Rückkehr zu seinem vorherigen Arbeitgeber. Der Argentinier war im Sommer zur "Alten Dame" gewechselt und erzielte dort immerhin bereits sechs Tore. Nach schwachem Saisonstart hat sich Juventus langsam wieder an die internationalen Plätze herangekämpft. Erinnert sei dahingehend auch noch einmal auf die Forderung von Coach Massimiliano Allegri: "Ich fordere eine rasche Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League und zur Winterpause müssen wir den Abstand nach oben halbiert haben, um im März die Spitze angreifen zu können."

Der Montag gehört den Topklubs

Die Topklubs der Liga haben bis zum Montag Pause. Zunächst tritt dann um 19 Uhr der Tabellendritte AC Florenz beim Tabellenfünften Sassuolo Calcio an. Nach einer Siegesserie von vier Spielen in Folge kam die Fiorentina in der Vorwoche nicht über ein 2:2 gegen den FC Empoli hinaus und verpasste damit die Tabellenspitze. Auch in der Europa League am Donnerstag reichte eine zwischenzeitliche 2:0-Führung durch einen Bernardeschi-Doppelpack nicht zum dreifachen Punktgewinn (Endstand: 2:2). Die Viola muss damit noch ein klein wenig um das Weiterkommen zittern.

Neu aufgeblühtes Sturmduo: Gonzalo Higuain und Lorenzo Insigne (SSC Neapel).

Neu aufgeblühtes Sturmduo: Schießen Gonzalo Higuain und Lorenzo Insigne den SSC Neapel an die Spitze? Getty Images

Schließlich beendet das Spitzenspiel zwischen dem Topduo der Liga, bestehend aus Napoli und Inter Mailand, am späten Montagabend (21 Uhr) den Spieltag. Das Gefühl, ein Spiel auch mal zu verlieren, dürften die Süditaliener schon gar nicht mehr richtig kennen. Denn Napoli hat seit dem ersten Spieltag (1:2 gegen Sassuolo) keine Pflichtspiel-Niederlage mehr hinnehmen müssen. Unter dem neuen Trainer Maurizio Sarri, bis 1999 noch Bankangestellter, machte das Team einen großen Entwicklungsschritt nach vorne, insbesondere das Sturmduo Gonzalo Higuain und Lorenzo Insigne blüht regelrecht auf.

Mit einem erneuten Sieg winkt die Tabellenführung. Inter, das seit 1997 nicht mehr bei Napoli gewinnen konnte, hat seinerseits eine Siegesserie von vier Spielen in Folge hinter sich. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des französischen Nationalspielers Geoffrey Kondogbia, der sich mit einer Zerrung am Hüftbeuger herumplagt.

sam