kicker

Villarreal rückt vor - Atletico überholt Real

Primera Division: Bilbao verpatzt Generalprobe

Villarreal rückt vor - Atletico überholt Real

Sein Tor zum 1:1 bescherte Villarreal Platz vier: Jaume Costa (li.).

Sein Tor zum 1:1 bescherte Villarreal Platz vier: Jaume Costa (li.). Getty Images

Nach dem aufregenden Clasico, bei dem Real Madrid zu Hause vom FC Barcelona demontiert worden war , stand am Sonntag in Spanien wieder normaler Liga-Alltag auf dem Programm. Mittags stieg das Kellerduell zwischen Sporting Gijon und UD Levante, das die Gäste mit 3:0 gewannen. Der Ex-Kölner Deyverson markierte dabei gleich zwei Treffer. Danach kam Villarreal zu Hause gegen Eibar nicht über ein 1:1 hinaus. Jaume Costa glich dabei in der 85. Minute die Gästeführung von Sergi Enrich (27.) aus.

Das Remis reichte dem Gelben U-Boot allerdings, um sich in der Tabelle auf Platz vier zu schieben - und Celta Vigo hinter sich zu lassen (21 Zähler), das tags zuvor bei Deportivo La Coruna mit 0:2 verloren hatte. Sechster ist übrigens Eibar mit 20 Punkten.

Athletic Bilbao hatte anschließend seine Generalprobe für das bevorstehende Europa-League-Duell am Donnerstag beim FC Augsburg (LIVE! ab 19 Uhr bei kicker.de). Beim FC Granada unterlief Laporte bereits nach fünf Minuten ein bitteres Eigentor, als er aus 15 Metern seinen Keeper Iraizoz überwand. Nach Wiederanpfiff sorgte ein Totalaussetzer der baskischen Defensive für die endgültige Entscheidung: Ein schlampiger Pass wurde abgefangen, dann ging es schnell, ehe Success den Ball über die Linie drückte und den 2:0-Erfolg perfekt machte. Durch den Sieg verließ Granada die Abstiegszone und belegt nun Platz 16. Bilbao läuft Gefahr, als Tabellenneunter im grauen Mittelfeld zu versinken.

Atletico Madrid schlägt Kapital aus Reals Pleite

Er durfte früh jubeln: Koke von Atletico Madrid.

Er durfte früh jubeln: Koke von Atletico Madrid. Getty Images

Am Abend schlug Atletico Madrid Kapital aus Reals Clasico-Niederlage und überholte damit den Stadtrivalen Real in der Tabelle. Die Colchoneros gewannen bei Real Betis mit 1:0 und machten sich damit zum schärfsten Verfolger von Spitzenreiter FC Barcelona.

In Sevilla fiel bereits in der siebten Minute im Grunde schon die Vorentscheidung: Die Rojiblancos wurden einmal mehr durch ihr aggressives Pressing belohnt. Nach einem erzwungenen Ballverlust scheiterte Fernando Torres zwar noch mit seinem satten Schrägschuss aus rechter Position an Schlussmann Adan, doch Koke hatte den richtigen Riecher und staubte aus Nahdistanz ab.

Durch das frühe Tor hatten die Madrider die gegnerische Defensiv-Taktik schon früh ad absurdum geführt, verpassten es danach aber, den Sack endgültig zuzumachen. So blieb es trotz spielerischer Überlegenheit von Atletico bis zum Schluss eine spannende, weil knappe Angelegenheit. Am Resultat änderte sich dennoch nichts.

drm