kicker

Messi fit für den Clasico - "Noch nicht bei 100 Prozent"

Barcelona: Auch Rakitic steht bereit

Messi fit für den Clasico - "Noch nicht bei 100 Prozent"

Lionel Messi am Freitag im Training des FC Barcelona.

Lionel Messi am Freitag im Training des FC Barcelona. picture alliance

Am 6. Spieltag der Primera Division erlitt Messi einen Innenbandriss im linken Knie und musste anschließend fast zwei Monate lang pausieren. Seine Reise zur argentinischen Nationalmannschaft sagte er ab, stattdessen schuftete er in der katalanischen Metropole für sein Comeback im Clasico. Dabei arbeitete Messi sogar an freien Tagen und abseits der Öffentlichkeit. Spekulationen um seinen Gesundheitszustand machten deshalb die Runde, die Luis Enrique am Freitag mehr oder weniger beendete.

"Messi hat seine Knieverletzung überwunden", sagte der 45-Jährige, schränkte aber auch ein: "Aber es ist klar, dass Messi noch nicht wieder 100-prozentig in Form ist." Deshalb ließ es Luis Enrique auch offen, ob Messi in der Startelf stehen oder ob der Argentinier erst im Verlauf der Partie eingewechselt werden wird. Eine Entscheidung darüber wird Luis Enrique kurz vor dem Anpfiff im Estadio Bernabeu treffen. "Ich habe mit ihm heute gesprochen, ich werde mit ihm morgen sprechen und eine Stunde vor dem Spiel eine Entscheidung treffen."

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

La Liga - 12. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
30
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
26
3
Real Madrid Real Madrid
24
Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

Messi wird somit aller Voraussicht nach zu seinem Jubiläum kommen. Denn vor fast genau zehn Jahren bestritt er als 18-Jähriger ebenfalls in Madrid seinen ersten Clasico. Seitdem traf er mit Barça 30-mal auf den Erzrivalen, dabei erzielte er 21 Tore - Rekord!

Ebenfalls gute Chancen auf einen Einsatz hat Ivan Rakitic. Der Ex-Schalker hatte sich im Champions-League-Spiel gegen BATE Baryssau eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen. "Bei Rakitic ist es die gleiche Situation wie bei Messi", sagte Luis Enrique.

Luis Enrique hofft auf ein "Fußball-Fest"

- Anzeige -

Nicht nur die sich andeutende Rückkehr Messis sorgt bei Luis Enrique vor dem 231. Aufeinandertreffen am Samstagabend für Optimismus. "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Partie. Nicht nur, weil Spieler zurückkehren, sondern auch wegen unserer derzeitigen Form", sagte Luis Enrique. Immerhin ist Barça seit sieben Partien ohne Niederlage und hat in den letzten vier Pflichtspielen kein einziges Gegentor kassiert.

Dem Gegner begegnet Luis Enrique trotz der aktuellen Probleme der Königlichen mit größtem Respekt. "Wir werden auf ein sehr starkes Real Madrid treffen und wir müssen unser Toplevel abrufen, um ihnen Probleme bereiten zu können", sagte Luis Enrique, der auf ein "Fußball-Fest" hofft.

jer