Champions League

Dost gegen de Jong - das Duell der Torjäger

Bei Wolfsburg gegen Eindhoven stehen die Stürmer im Blickpunkt

Dost gegen de Jong - das Duell der Torjäger

Wer hebt am Mittwoch den Finger und jubelt: Bas Dost oder Luuk de Jong?

Wer hebt am Mittwoch den Finger und jubelt: Bas Dost oder Luuk de Jong? Getty Images

Sie sind auch in dieser Saison wieder in bester Torlaune. Bas Dost, der in der Bundesliga in neun Spielen sechs Treffer erzielte, und Luuk de Jong, der in acht Spielen der Eredivisie siebenmal traf.

Zwei Stürmer, die auch um die Zukunft in der niederländischen Nationalmannschaft konkurrieren. Wolfsburg gegen Eindhoven ist deswegen auch Dost gegen de Jong, das Duell der unterschiedlichen Torjäger. "Luuk ist ein Spieler, der häufig den Ball haben will, er ist mehr ein Fußballspieler als ich", sagt Dost. "Ich bin eher eine echte Spitze." Und was für eine! Im Kalenderjahr 2015 ist Dost hinter Bayerns Robert Lewandowski (22 Tore) und Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (21 Tore) mit 20 Treffern der drittbeste Schütze der Bundesliga.

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Spielersteckbrief L. de Jong
L. de Jong

de Jong Luuk

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
6
2
Manchester United Manchester United
4
ZSKA Moskau ZSKA Moskau
4

Hecking über de Jong: "Er hat zu alter Stärke gefunden"

Doch auch de Jong hat seinen Torriecher längst wiederentdeckt. Im Gegensatz zu Dost biss er sich in Deutschland nicht durch, sondern wechselte über die erfolglose Zwischenstation Newcastle United zurück in die Heimat. In Eindhoven ist der 25-Jährige mittlerweile Torjäger und Kapitän. "Überraschenderweise hat er sich in Gladbach nicht durchgesetzt", sagt VfL-Trainer Dieter Hecking. "Aber jetzt hat er zu alter Stärke zurückgefunden. Auf ihn müssen wir besonders achten - wenn er spielt."

Die Einschränkung Heckings bezieht sich auf eine Knöchelverletzung, die sich de Jong Ende September zugezogen hatte. Am vergangenen Wochende jedoch feierte der Angreifer beim enttäuschenden 1:1 gegen Excelsior Rotterdam sein Comeback als Einwechselspieler. Es wird erwartet, dass de Jong gegen Wolfsburg in die Startelf zurückkehrt - zum Duell mit Dost.

Thomas Hiete