Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.09.2015, 15:43

Nachfolger soll am 21. September präsentiert werden

Kroatien entlässt die Kovac-Brüder

Der kroatische Fußballverband hat auf die schwachen Ergebnisse zuletzt reagiert und Coach Niko Kovac sowie Co-Trainer Robert Kovac entlassen. Kroatien steht derzeit auf dem 3. Platz der EM-Qualifikationsgruppe H. Ein Nachfolger soll am 21. September präsentiert werden.

Niko (li.) und Robert Kovac.
Sie wurden als Nationaltrainer Kroatiens entlassen: Niko (li.) und Robert Kovac.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Kroaten verloren am 8. Spieltag der EM-Qualifikation 0:2 gegen Norwegen und war zuvor nicht über ein 0:0 gegen Aserbaidschan hinausgekommen. Dadurch rutschte der WM-Teilnehmer von 2014 mit 15 Punkten auf den 3. Platz der Qualifikationsgruppe H ab. Der nationale Verband hat auf den sportlichen Abwärtstrend reagiert und die Kovac-Brüder entlassen. "So einen Tag wie in Baku hatten wir nicht erwartet. Im Fußball sind Ergebnisse nun einmal entscheidend", begründete Verbandspräsident Davor Suker die Entscheidung. "Wir haben 1998 in Frankreich schon einmal Geschichte geschrieben. Ich hoffe, dass wir dies bei der EM 2016 fortsetzen können."

Niko Kovac übernahm 2013 zusammen mit seinem Bruder Robert als Co-Trainer die Nationalmannschaft Kroatiens. Er führte sie über die Play-offs zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, kam dort aber nicht über die Vorrunde hinaus.

Die Nachfolge von Kovac ist noch nicht geklärt, Suker und der technische Direktor Romeo Jozak machen sich nun auf die Suche und wollen voraussichtlich am 21. September den neuen Coach präsentieren.

mst

EM-Quali-Tabellenrechner
 
Seite versenden
zum Thema

EM-Qualifikation - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Italien11:518
 
2Norwegen10:816
 
3Kroatien16:514
 
4Bulgarien7:98
 
5Aserbaidschan6:136
 
6Malta3:132

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Bayern München


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine