kicker

Klare Statements aus Madrid - Barça müht sich

2. Spieltag, Primera Division

Klare Statements aus Madrid - Barça müht sich

Er leitete die Führung der Madrilenen ein: Antoine Griezmann (Mi.).

Er leitete die Führung der Madrilenen ein: Antoine Griezmann (Mi.). Getty Images

Der Sonntag stand in Spanien ganz im Schatten des Krachers zwischen Europa-League-Sieger Sevilla und Atletico Madrid. Am Ende war es keine enge Kiste, zu stark präsentierte sich der zehnmalige Meister aus der Hauptstadt. Die Rojiblancos waren die bessere Mannschaft, taten sich aber lange Zeit gegen defensiv ausgerichtete Hausherren schwer, doch dann brach Koke nach 35 Minuten den Bann. Der spanische Nationalspieler profitierte dabei vom starken Einsatz seines Teamkollegen Griezmann, der sich dynamisch im gegnerischen Sechzehner durchgesetzt und dadurch die Führung der Gäste überhaupt erst ermöglicht hatte.

Gabi überwand dann später den unglücklich aussehenden Sevilla-Keeper Beto mit einem durchaus haltbaren Schuss aus 25 Metern halblinker Position (79.). Den Schlusspunkt in einer letzten Endes recht einseitigen Begegnung setzte Neuzugang Jackson Martinez, der als Joker in der 85. Minute aus der zweiten Reihe sein erstes Tor für Atletico markierte und damit den 3:0-Sieg besiegelte.

Hajrovic wechselt zum Spitzenreiter - Mustafi muss warten

Durch den Auftritt gaben die Colchoneros ein klares Statement an die Liga ab. Zwei Spiele, zwei Siege stehen für Atletico zu Buche - Spitzenreiter ist aber ein anderes Team. Sensationell steht Aufsteiger Eibar ganz vorne. Die Basken, die am Sonntag Izet Hajrovic von Werder ausgeliehen haben, feierten ein 2:0 gegen das baskische Vorzeigeteam überhaupt, Athletic Bilbao. Saul Berjon (34., Elfmeter) und Adrian Gonzalez (61.) sorgten für die Tore.

Wenig erfreulich verläuft die Saison 2015/16 bislang für Weltmeister Shkodran Mustafi, der mit dem FC Valencia noch immer auf den ersten Sieg wartet. Die Fledermäuse, bei denen Mustafi über 90 Minuten spielte, kamen gegen Deportivo La Coruna nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus - zweites Remis im zweiten Spiel. Lucas Perez brachte La Coruna in Führung (39.), Alvaro Negredo (45.+1) sorgte kurz vor dem Pausenpfiff noch für den Endstand. Valencia musste die Partie nach einer Gelb-Roten-Karte für Antonio Barragan (85.) in Unterzahl zu Ende bringen.

Barça feiert glanzlosen Minimalsieg

Mit Ach und Krach gewonnen: Lionel Messi und der FC Barcelona.

Mit Ach und Krach gewonnen: Lionel Messi und der FC Barcelona. Getty Images

Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona waren am Samstag in Spanien gefordert. Zuerst hatte Meister Barça gegen Malaga sein erstes Heimspiel vor der Brust, musste dieses aber ohne den gesperrten Gerard Piqué sowie Dani Alves (Adduktorenverletzung) bestreiten. Dafür kehrten aber Sergio Busquets und Neymar, der seine Mumps-Erkrankung auskuriert hat, zurück. Luis Enrique bot demnach seine vermeintlich stärkste Elf auf, die aber gegen die Andalusier - wie schon im Vorjahr – nicht so richtig funktionieren wollte. Bemerkenswert: Malaga war in der abgelaufenen Spielzeit die einzige Mannschaft, die es geschafft hatte, sich kein einziges Tor gegen die famose Barça-Offensive um Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar zu fangen.

Und auch diesmal überzeugten die "Blanquiazules", bei denen Neuzugang und Rückkehrer Roque Santa Cruz noch nicht zum Einsatz kam. Vor allem die hoch gelobte Offensive kam trotz gewohnt viel Ballbesitz nicht zur Entfaltung, sodass ein ausgewiesener Verteidiger herhalten musste, um ein für Barcelona-Ansprüche peinliches Remis gegen den Außenseiter abzuwenden. Thomas Vermaelen erzielte nach einer Flanke von links per Flachschuss sein allererstes Tor für die Blaugrana, die am Ende den schmucklosen Dreier gegen Malaga der Rubrik Arbeitssieg verbuchen wird.

Real Madrid feiert klaren Sieg - Westermann auf der Bank

Weitaus entspannter hatte es da am Abend Real Madrid, das mit Toni Kroos in der Startelf einen souveränen 5:0-Sieg gegen Aufsteiger Real Betis, bei dem Heiko Westermann auf der Bank saß, feierte. Bereits in der zweiten Minute stand Gareth Bale bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld goldrichtig und brachte die Königlichen per Kopf in Führung. Mit dieser im Rücken spielten die Blancos locker auf und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. James war es schließlich, der mit seinem Treffer zum 2:0 die Weichen noch vor der Pause auf Sieg stellte (39.).

Und auch nach Wiederanpfiff schlug der enorme Qualitätsunterschied durch! Real spielte nach Belieben und arbeitete fleißig an der eigenen Tordifferenz: Benzema (47.) und erneut James (50.) sorgten kurz nach Wiederanpfiff für klare Verhältnisse. Betis war heillos überfordert, konnte mit dem Tempo der Königlichen nicht Schritt halten, hatte aber trotzdem die Chance zum Ehrentreffer: Ruben Castro versagten jedoch beim Elfmeter die Nerven, Real-Schlussmann Keylor Navas hielt den Schuss des 34-Jährigen sogar fest. Bei Real feierte zudem der von Inter Mailand geholte Mateo Kovacic sein Debüt, er wurde für seinen kroatischen Landsmann Luka Modric eingewechselt. Dieser durfte schließlich noch den besonders sehenswerten Treffer von Bale aus 25 Metern zum 5:0-Endstand bestaunen.

Sie ließen gegen Betis nichts anbrennen: Die Königlichen von Madrid.

Sie ließen gegen Betis nichts anbrennen: Die Königlichen von Madrid. Getty Images

Vigos Traumstart - Keine Tore in San Sebastian

Zuvor feierte Celta Vigo beim 3:0 gegen Rayo Vallecano den zweiten Sieg im zweiten Spiel und machte den Traumstart damit perfekt. Nolito (11., 50.) und Fontas (88.) waren die Matchwinner der Galicier. Keine Tore gab es zwischen Real Sociedad San Sebastian und Aufsteiger Gijon.

Villarreal feiert Bakambus Doppelpack

Bereits am Freitagabend startete der 2. Spieltag der Primera Division mit einem 3:1-Sieg des FC Villarreal über Espanyol Barcelona. Bakambu war mit seinem Doppelpack in der Schlussphase des Spiels der Matchwinner des "Gelben U-Boots". Neuzugang Soldado hatte die frühe Gästeführung durch Caicedo mit seinem zweiten Tor im zweiten Einsatz egalisiert.

drm