kicker

Vertragsbruch? Benfica bittet Jesus zur Kasse

Schadenersatzforderung in Millionenhöhe

Vertragsbruch? Benfica bittet Jesus zur Kasse

"Nur die Ruhe" drückt die Gestik von Jorge Jesus aus. Das Kapitel Benfica ist für den Coach wohl aber noch nicht abgeschlossen.

"Nur die Ruhe" drückt die Gestik von Jorge Jesus aus. Das Kapitel Benfica ist für den Coach wohl aber noch nicht abgeschlossen. Getty Images

Gegenüber der portugiesischen Zeitung "Expresso" äußerte sich ein Klubsprecher von Benfica, dass Jesus seinen Vertrag einseitig beendet habe und so zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sei. Nachdem der Meistertrainer, der den Titel mir den "Adlern" 2010, 2014 und 2015 einfuhr, bei Sporting bereits am 5. Juni einen Dreijahresvertrag unterzeichnet hatte, weigere sich der Verein zudem, das Juni-Gehalt zu überweisen.

Medienberichten zufolge soll Jesus mit sechs Millionen Euro geködert worden sein. Der brisante Wechsel zwischen den beiden neben dem FC Porto erfolgreichsten Vereinen des portugiesischen Fußballs hatte hohe Wellen geschlagen, einige so genannte Fans waren damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Jesus soll in sozialen Medien dermaßen angefeindet und bedroht worden sein, dass er laut der portugiesischen Sportzeitung "A Bola" (Online-Ausgabe) um Polizeischutz gebeten hatte.

jch

Trainersteckbrief Pinheiro de Jesus
Pinheiro de Jesus

Pinheiro de Jesus Jorge Fernando