Int. Fußball

Supercoppa in Shanghai: Juves Neue treffen

Mandzukic und Dybala gegen Lazio erfolgreich

Supercoppa in Shanghai: Juves Neue treffen

Erstes Pflichtspiel, erstes Tor: Mario Mandzukic traf im Juve-Trikot gleich.

Erstes Pflichtspiel, erstes Tor: Mario Mandzukic traf im Juve-Trikot gleich. Getty Images

Die Bedingungen in Shanghai waren am Samstag nicht optimal: Der Platz machte einen holprigen Eindruck, infolge eines Tayfuns in Taiwan war es zudem sehr windig. Bemerkenswert bei Juve: Erstmals lief Paul Pogba im Trikot mit der Nummer 10 auf, das bei den Bianconeri viele Jahre Klublegende Alessandro del Piero getragen hatte. Carlos Tevez hatte die Nummer bei seinem Wechsel zu den Boca Juniors freigemacht.

Juve begann im Angriff mit Neuzugang Mario Mandzukic (kam von Atletico Madrid) und dem Franzosen Kingsley Coman, der angeblich auch von Bayern München umworben wird. Bei Lazio, das in den Champions-League-Play-offs auf Bayer Leverkusen trifft , stürmte Miroslav Klose von Beginn an. Da Juve letzte Saison das Double gewonnen hatte, durften die Römer als Pokalfinalist bei der Supercoppa mitwirken. Die Liga hatte Lazio auf Rang drei beendet.

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Serie A - 1. Spieltag
mehr Infos

In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten nicht viele Höhepunkte zu vermelden, erst nach dem Wechsel nahm die Partie an Fahrt auf. Kurz nach Wiederanpfiff schickte Pogba Mandzukic in die Gasse, der frühere Münchner und Spieler von Atletico Madrid scheiterte jedoch an Lazio-Keeper Federico Marchetti. Den Nachschuss jagte Pogba nur knapp am Winkel vorbei.

Dybala entscheidet das Spiel - Stolzer Allegri

In der 69. Minute - Klose hatte inzwischen Filip Djordjevic weichen müssen (61.) - brach Mandzukic schließlich doch den Bann. Nach Sturaros Flanke von der rechten Seite stieg der Kroate zum Kopfball hoch und schloss zum 1:0 ab. Der zweite Offensiv-Neuzugang des Sommers sorgte nur vier Minuten später für die Entscheidung: Der eingewechselte Paulo Dybala, für über 30 Millionen Euro aus Palermo gekommen, schoss aus zehn Metern ein, nachdem Spielgestalter Pogba überlegt abgelegt hatte.

Trainer Massimiliano Allegri zeigte sich nach dem ersten Titelgewinn der neuen Spielzeit begeistert: "Ich freue mich für die Jungs. Wir haben genau so ein Spiel gebraucht - mit viel Charakter, defensiver Stabilität und Torchancen." Zufrieden zeigte sich der Juve-Coach auch vom Klub selbst: "Sie haben eine tolle Arbeit auf dem Transfermarkt geleistet. Wir bauen gerade eine Juve-Mannschaft für die nächsten vier, fünf Jahre auf."

ski