kicker

Erster Titel für Trapp: PSG gewinnt Supercup

Cavani und Aurier sichern Sieg gegen Olympique Lyon

Erster Titel für Trapp: PSG gewinnt Supercup

Der nächste Titel: PSG kommt national aus dem Feiern nicht mehr heraus.

Der nächste Titel: PSG kommt national aus dem Feiern nicht mehr heraus. Getty Images

Vor Spielbeginn war noch nicht ganz klar, wer im ersten PSG-Pflichtspiel der neuen Spielzeit das Tor hüten würde: Der Italiener Salvatore Sirigu, immerhin mit 14 Länderspielen für die Squadra Azzurra und zuletzt stets Stammtorwart in der Weltstadt Paris, hatte letztlich das Nachsehen. Ob Trapp allerdings auch im Ligaalltag und der Champions League Nummer eins bleiben wird, ist noch nicht klar.

Dass schließlich am Samstag alles relativ ruhig für den Neuzugang aus Frankfurt (9,5 Millionen Euro Ablöse) verlief, lag vor allem an der starken Anfangsphase des Favoriten: Bereits in der 11. Minute nickte PSG-Verteidiger Serge Aurier nach Flanke von David Luiz aus kurzer Entfernung ein. Bereits sechs Minuten später fiel die Vorentscheidung: Zlatan Ibrahimovic enteilte im Strafraum, schoss aus kurzer Distanz Keeper Anthony Lopes an. Der Ball hoppelte in den Rückraum, wo Cavani schwungvoll vollendete (17.). Es hätte gut und gerne noch höher ausgehen können, da unter anderem auch "Ibrakadabra" reihenweise einen möglichen Treffer auf dem Fuß hatte.

Zudem leistete sich noch Olympique-Akteur Maxime Gonalons einen Bärendienst, indem er sich durch ein hartes Foul gegen Ibrahimovic die Ampelkarte einhandelte (64.). Doch so oder so, Lyon kam während der 90 Minuten kaum gegen das dominante PSG ins Spiel.

National weiterhin unangefochten

Nachdem der Serienmeister (2013, 2014, 2015) zuletzt das Triple holte (Ligue 1, französischer Pokal, französischer Ligapokal), kommt die Elf von Trainer Laurent Blanc national aus dem Jubeln quasi nicht mehr heraus. Was noch fehlt? Der ersehnte, große Wurf auf internationaler Ebene: der Gewinn der Champions League.

Dieser Wettbewerb liegt allerdings noch ein paar Wochen entfernt, sodass auch Blanc den Blick schnell wieder auf die Liga richtete. Denn bereits am Freitag (20.30 Uhr) startet die neue Saison in Frankreich: Paris bekommt es dann zu Hause im Prinzenpark mit dem OSC Lille zu tun. Lyon empfängt am Sonntag (21 Uhr) den FC Lorient.

mag

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic