Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.07.2015, 11:45

Italien: Neuer Fiorentina-Trainer baut auf den Stürmer

Sousa, Gomez und das "maximale Niveau"

Am Freitag feierte Mario Gomez seinen 30. Geburtstag. Genug Erfahrung hat der Angreifer, um auch schwierige Phasen zu überstehen. Dies sieht Paulo Sousa so. Der neue Trainer des AC Florenz baut auf den deutschen Nationalstürmer, obwohl dieser eine mehr als durchwachsene Saison hinter sich hat. Ein Wechsel scheint vom Tisch, vielmehr will der Portugiese den zuletzt glücklosen Gomez auf ein anderes Level heben.

Mario Gomez
Aufstehen, für den Weg zurück nach oben: Florenz-Stürmer Mario Gomez.
© Getty ImagesZoomansicht

Zwei Tore in acht Europa-League-Spielen, vier Tore in 20 Serie-A-Partien - nicht gerade Werte, die einem Stürmer das Leben leicht machen. Kein Wunder, dass Gomez bei Verantwortlichen und Fans des AC Florenz sowie den Medien in der vergangenen Saison stark in der Kritik stand. Ein Wechsel schien nicht ausgeschlossen, auch wenn Gomez immer wieder beteuerte, sich beim AC durchsetzen zu wollen. Der Wechsel auf dem Trainerposten spielt dem Torjäger nun in die Karten.

Denn im Gegensatz zu Vincenzo Montella, der den 30-Jährigen in den letzten Spielen in der Liga nicht mehr berücksichtigt hatte, scheint der neue Trainer auf ihn zu bauen. "Mario hat sehr viel Erfahrung, jeder Stürmer hat mal schwierige Phasen. Er weiß, wie man Tore schießt, es liegt an uns, ihn in die Lage zu versetzen, Tore zu schießen", meinte Paulo Sousa gegenüber der "Gazzetta dello Sport".

Und der Portugiese sieht auch sich in der Verantwortung, dass es bei Gomez wieder aufwärts geht. "Er hat eine gute Verbindung mit den Fans und der Stadt. Wir wollen ihn auf ein maximales Niveau bringen."

Bei einem Testspiel am Samstag sorgte Gomez mit seinem Tor zum 10:0 gegen eine Trentino-Amateurauswahl zumindest schon einmal für einen gelungenen Anfang, um künftig wieder das maximale Niveau zu erreichen.

nik

Die teuersten Spieler in Deutschlands Beletage
Die Rekordtransfers in der Bundesliga
Kevin De Bruyne ist immer noch der Rekordtransfer der Bundesliga. Wer ist noch vorne dabei? Klicken Sie sich durch die größten Transfers der deutschen Beletage...
Die teuersten Bundesliga-Spieler

Kevin De Bruyne ist immer noch der Rekordtransfer der Bundesliga. Wer ist noch vorne dabei? Klicken Sie sich durch die größten Transfers der deutschen Beletage...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
12.07.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Paulo Sousa

Vorname:Paulo Manuel
Nachname:Carvalho Sousa
Nation: Portugal
Verein:AC Florenz

weitere Infos zu Gomez

Vorname:Mario
Nachname:Gomez
Nation: Deutschland
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:10.07.1985

Vereinsdaten

Vereinsname:AC Florenz
Gründungsdatum:26.08.1926
Vereinsfarben:Violett-Weiß
Anschrift:Associazione Calcio Fiorentina
Viale Manfredo Fanti, 4
50137 Firenze
Telefon: 00 39 - 055 - 50 30 11
Telefax: 00 39 - 055 - 57 95 72
Internet:http://it.violachannel.tv