Int. Fußball

Chandlers Premiere - Klinsmann trotz Sieg unzufrieden

Vor Gold-Cup-Auftakt: USA bezwingen Guatemala mit 4:0

Chandlers Premiere - Klinsmann trotz Sieg unzufrieden

Schütze zum 2:0: Timothy Chandler (li.), hier gegen den Guatemalteken gegen Minor Lopez.

Schütze zum 2:0: Timothy Chandler (li.), hier gegen den Guatemalteken gegen Minor Lopez. Getty Images

Jürgen Klinsmann war mit der Generalprobe seiner Mannschaft für den Gold-Cup in diesem Monat nicht ganz zufrieden. Und das, obwohl seine Spieler Guatemala vor 44.835 Zuschauern in der Countrymetropole Nashville doch recht souverän mit 4:0 in Schach gehalten hatten. Dabei leitete Gästespieler Carlos Castrillo die Niederlage seiner Farben mit einem Eigentor in der 19. Minute ein. Sekunden zuvor hatte Jozy Altidore für die USA einen Elfmeter verschossen.

Mängel bei der Spielgeschwindigkeit

Im zweiten Abschnitt erhöhten Frankfurts Timothy Chandler mit seinem Premierentor für die USA (58.), Routinier Clint Dempsey (72.) per Elfmeter und Chris Wondolowski (86.) für den Favoriten. "Ich bin ein bisschen enttäuscht von einigen Dingen", mahnte Klinsmann und spielte auf die Komponenten Bewegung ohne Ball, Spielgeschwindigkeit und Druck an. "Wir hatten das im Vorfeld besprochen", so der Weltmeister von 1990.

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

CONCACAF-Gold-Cup - Play-offs
mehr Infos
Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

Neben Chandler hatte Klinsmann mit John Anthony Brooks von Hertha BSC, Alfredo Morales von Aufsteiger Ingolstadt und Gladbachs Fabian Johnson weitere Bundesliga-Profis eingesetzt. Bei Guatemala fehlte Stefano Cincotta von Drittligist Chemnitzer FC, der erst am Montag nach Nordamerika reisen wird. Die USA treffen beim Gold Cup in der Gruppe A auf Honduras, Haiti und Panama. Los geht es für die USA in Frisco (Texas).

aho