Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.06.2015, 22:47

Bankrotter Verein wagt Neustart in Serie D

Parma: Neustart in Liga vier - Scala Präsident

Der bankrotte Verein FC Parma wagt einen Neustart in der vierten italienischen Liga. Gründungspräsident ist Nevio Scala, ehemaliger Trainer von Borussia Dortmund. Am Dienstag wurde der Klub unter dem Namen "Parma Calcio 1913" ins Vereinsregister eingetragen. Das Gründungskapital beträgt rund 500.000 Euro.

Nevio Scala
Der Gründungspräsident von "Parma Calcio 1913": Nevio Scala.
© Getty ImagesZoomansicht

Seit März seht fest: Der FC Parma ist bankrott! Der traditionsreiche Klub konnte die Gehälter seiner Spieler nicht mehr bezahlen, brachte die Saison aber dennoch zu Ende. Als Tabellenletzter mit 19 Punkten verabschiedete er sich aus der Saison und wird in der kommenden Spielzeit unter neuem Namen in der Amateurliga Serie D den Neuanfang wagen.

"Wir werden schon ab heute dafür arbeiten, eine solide Basis zu schaffen", sagte Scala. Der neue Präsident gilt im Parma als Symbolfigur, in den Glanzzeiten des Klubs in de 1990er Jahren war er Trainer und gewann mit dem Verein 1992 den italienischen Pokal. Im Jahr danach folgte der Europapokal der Pokalsieger und 1995 schließlich der UEFA-Cup (heute Europa League). 1997 trat Scala beim damals amtierenden Champions-League-Sieger Borussia Dortmund das schwere Erbe von Ottmar Hitzfeld an. Mit seinem Abgang ging es auch mit Parma bergab, wenngleich es hier wohl keinen klaren Zusammenhang gibt. Nun soll es gemeinsam wieder besser werden.

"Parma ist nicht verschwunden und wird es nie sein. Ich übernehme die Führung des Vereins mit viel Verantwortungsbewusstsein", verbreitet der neue Präsident Optimismus. Hinter Scala, der seit elf Jahren keine Anstellung mehr als Trainer hatte, steht der ansässige Lebensmittelkonzern Barilla und sieben weitere Investoren. Das Kapital soll sich auf insgesamt 500.000 Euro belaufen. Die Fans können sich ab 500 Euro Anteile am Verein kaufen.

mst

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Parma Calcio
Gründungsdatum:27.07.1913
Anschrift:Parma Calcio 1913
Viale Partigiani D'Italia 1
43123 Parma
Italien
Telefon: +39 521 170591
E-Mail: info@parmacalcio1913.com
Internet:http://www.parmacalcio1913.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine