Int. Fußball

Argentinien und Uruguay verkraften Ausfälle - Rot für Valdez

Generalprobe vor der Copa América

Argentinien und Uruguay verkraften Ausfälle - Rot für Valdez

Bärenstarkes Duo: Sergio Aguero und Angel di Maria schossen die Albiceleste zum Kantersieg.

Bärenstarkes Duo: Sergio Aguero und Angel di Maria schossen die Albiceleste zum Kantersieg. picture alliance

Für die Argentinier war Sergio Aguero gleich dreimal erfolgreich, die anderen beiden Treffer im letzten Freundschaftsspiel vor Turnierbeginn am 11. Juni besorgte Angel Di Maria. Die letzten 20 Minuten in San Juan spielten die Argentinier sogar in Unterzahl, weil Trainer Gerardo Martino den Stürmer Di María vom Platz nahm, aber nicht ersetzte. "Es war wichtig, in den Rhythmus zu kommen und Selbstvertrauen zu gewinnen", sagte Aguero nach dem Spiel.

Die argentinische Auswahl trifft am kommenden Samstag in Chile auf Paraguay. Weitere Gegner in der Gruppe B sind Uruguay und Jamaika. Bolivien spielt in der Gruppenphase gegen Chile, Ecuador und Mexiko.

Uruguay ließ indes dem Underdog Guatemala in Montevideo keine Chance, für die Celeste sprang ein klarer 5:1 (3:0)-Sieg heraus - und das, obwohl Barça-Akteur Suarez fehlte. Der Stürmer verpasst wegen seiner Beißattacke bei der WM 2014 auch die Copa. Vor Anpfiff war für die 25 000 Zuschauer im Stadion das Champions-League-Finale zwischen Barcelona und Juventus Turin übertragen worden, in dem Suarez einen Treffer zum 3:1-Sieg beisteuerte. PSG-Stürmer Edinson Cavani war für Uruguay zweimal erfolgreich.

Uruguay trifft bei der Copa am 13. Juni auf Jamaika, in der Gruppenphase warten als Gegner außerdem Argentinien und Paraguay.

Valdez rastet aus - Santa Cruz' spezieller Dreierpack

Jene Paraguayer trennten sich in Asuncion von Honduras 2:2. Die Hauptakteure dabei: Roque Santa Cruz, der beide Treffer für Paraguay erzielte, aber zunächst auch ein Eigentor fabriziert hatte. Und Nelson Valdez, der nach einem heftigen Tritt von Maynor Figueroa auf den am Boden liegenden Verteidiger losging und handgreiflich wurde. Beide flogen für diese wilde Szene vom Platz.

las/jpe