Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.04.2015, 16:09

Australien: Del Piero nur auf die Bank gewählt

Broich in der "Elf des Jahrzehnts"

Seit seinem Wechsel zu den Brisbane Roar im Jahr 2010 hat Thomas Broich in Australien sein Glück gefunden. Der Mittelfeldspieler steht nun auch in der Elf des Jahrzehnts der australischen A-League, die nach einer Wahl der Spielervereinigung PFA anlässlich des 10. Liga-Geburtstags am Montag auf einer Gala in Sydney verkündet wurde. Nur auf der Bank: Alessandro del Piero.

Thomas Broich
Prägte die australische A-League in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderer: Thomas Broich.
© Getty ImagesZoomansicht

Broich war im vergangenen Jahr bereits als Spieler des Jahrzehnts ausgezeichnet worden, zweimal war er Australiens "Fußballer des Jahres". Der 34-Jährige, der in der Bundesliga für den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Nürnberg spielte, gewann mit den Brisbane Roar bereits dreimal den Meistertitel.

In der Elf des Jahrzehnts, die von über 400 aktiven und nicht mehr aktiven A-League-Profis gewählt wurde, steht mit Besart Berisha (früher HSV, Arminia Bielefeld) ein weiterer Profi, der einst in Deutschland sein Geld verdiente. Nicht in die Startelf schaffte es mit Alessandro del Piero hingegen der wohl namhafteste Spieler der A-League-Historie. Die Juve-Legende sitzt nur auf der Bank.

Gewählt werden konnten alle Spieler, die mindestens zwei Jahre in der A-League aktiv waren. "Unter sich haben sie 25 Meistertitel gewonnen", sagte PFA-Chef Adam Vivian über die elf Akteure: "Das verdeutlicht wie groß ihre Leistung und der Einfluss, den sie auf die Liga hatten, waren."

Das PFA A-League-Team des Jahrzehnts

Tor: Eugene Galekovic
Abwehr: Cassio, Kevin Muscat, Patrick Zwaanswijk, Ivan Franjic
Mittelfeld: Matt McKay, Carlos Hernandez, Thomas Broich
Angriff: Archie Thompson, Besart Berisha, Shane Smeltz
Bank: Michael Theo, Adama Traore, Mark Milligan, Steve Corica, Alessandro Del Piero
Trainer: Ange Postecoglou
Schiedsrichter: Strebre Delovski

ski

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Broich

Vorname:Thomas
Nachname:Broich
Nation: Deutschland
Verein:Brisbane Roar
Geboren am:29.01.1981