Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.04.2015, 19:09

Enschede droht Lizenzentzug

Finanzchaos: Erneuter Punktabzug für Twente

Der niederländische Fußballverband KNVB hat Twente Enschede zum zweiten Mal binnen etwas mehr als einem Monat mit dem Abzug von drei Punkten bestraft, da Twente wiederholt die finanziellen Auflagen der Lizenzkommission nicht erfüllt hat. Sollte der Verein künftig nicht nachbessern können, droht der Lizenzverlust.

Mächtig Gegenwind: Der FC Twente hat massive finanzielle Probleme und bekam bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen Punktabzug verabreicht.
Mächtig Gegenwind: Der FC Twente hat massive finanzielle Probleme und bekam bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen Punktabzug verabreicht.
© Getty ImagesZoomansicht

Inzwischen hat Twente einen überarbeiteten Finanzplan eingereicht, um einem drohenden Lizenzentzug vorzubeugen. "Bei einem weiteren Fehler gerät unsere Lizenz in Gefahr", erklärte Twentes Direktor Gerald van den Belt dem TV-Sender "NOS". Gemäß van den Belt müsse der Verein acht Millionen Euro einsparen.

Nach dem Gewinn der niederländischen Meisterschaft 2005 übernahm sich Enschede. Die Stadionkapazität war für 98 Millionen Euro von 13.000 auf 30.000 Plätze erhöht worden, zudem wurden die Spielergehälter aufgestockt. Joop Münsterman, der Initiator der allzu ambitionierten Pläne, war ob des immensen Drucks am 1. April bereits zurückgetreten.

In der Tabelle der Eredivisie rutscht Twente durch den abermaligen Punktabzug auf den elften Rang ab und hat so keine Chancen mehr, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, wodurch eine wichtige Einnahmequelle verpasst wird. Als erste Reaktion auf den zwangsweisen Sparkurs kündigten die Twente-Verantwortlichen an, die Reservemannschaft in der kommenden Spielzeit aus der zweithöchsten niederländischen Spielklasse zurückziehen zu wollen.

atr

10.04.15
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Twente Enschede
Gründungsdatum:01.07.1965
Anschrift:Football Club Twente 1965 Enschede
Colosseum 65
7521 PP Enschede
Telefon: 00 31 - 53 - 8 52 55 25
Telefax: 00 31 - 53 - 8 52 55 55
Internet:http://www.fctwente.nl/