Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.03.2015, 20:43

Neue Ermittlungen zum Liverpool-Drama von 1989

Duckenfield gibt Hillsborough-Lüge zu

Fußball-England hat ein Trauma, das es nicht loslässt: Die Katastrophe von Hillsborough, als bei einem FA-Cup-Spiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest am 15. April 1989 in einem überfüllten Tribünenblock 96 Menschen ums Leben kamen. Jetzt - beinahe 26 Jahre danach - gab der damals verantwortliche Polizist zu, gelogen zu haben.

David Duckenfield
Bereut seine Falschaussage: Der damals verantwortliche Polizist David Duckenfield.
© Getty ImagesZoomansicht

Seit Sommer läuft im Fall Hillsborough eine neue Untersuchung, in deren Rahmen sich David Duckenfield erneut zu den Vorfällen äußerte und im Zeugenstand zugab, seinerzeit gelogen zu haben. "Jeder kannte die Wahrheit. Die Fans und die Polizei kannten die Wahrheit, dass wir die Tore geöffnet haben", sagte Duckenfield.

Damals habe er gegenüber dem englischen Fußball-Verband FA ausgesagt, dass Liverpool-Fans selbst die Tore zur Tribüne geöffnet haben, woraufhin immer mehr Menschen in den Tribünenblock gelangt waren und die Tragödie ihren Lauf nahm.

Der 70-Jährige hat rückblickend zugegeben, damals nicht über genug Erfahrung verfügt zu haben und daher nicht der richtige Mann für den Job gewesen sei. "Ich möchte mich bei den Familien entschuldigen", zeigte sich Duckenfield am Mittwoch reuig.

kid

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 12.03., 15:11 Uhr
26 Jahre nach Hillsborough: Polizist gesteht Lüge ein
Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Stadion-Tragödie von Hillsborough hat der damalige Polizeichef David Duckenfield zugegeben, bei den folgenden Ermittlungen gelogen zu haben. Der heute 70-Jährige hatte in einem bereits überfüllten Fanblock ein Tor öffnen lassen. Nun hat er die Angehörigen der Opfer um Verzeihung gebeten. Für viele kommt die Reue Duckenfields aber zu spät.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
11.03.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 ZDF Fußball
 
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
21:30 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
22:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
22:00 EURO Tourenwagen
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: PS von: seiteinigerzeitmitleser - 26.06.16, 20:55 - 3 mal gelesen
PS von: ea80 - 26.06.16, 20:53 - 11 mal gelesen
Re (2): La Mannschaft von: Murau - 26.06.16, 20:52 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17