Int. Fußball

Storck ist Ungarns neuer Sportdirektor

52-Jähriger "in erster Linie" für Jugendbereich zuständig

Storck ist Ungarns neuer Sportdirektor

Wurde als neuer Sportdirektor Ungarns vorgestellt: Bernd Storck.

Wurde als neuer Sportdirektor Ungarns vorgestellt: Bernd Storck. picture alliance

Eine sehr wichtige Rolle für die Entscheidung, nach Ungarn zu wechseln, habe Pal Dardai, der derzeit in Doppelfunktion als Cheftrainer Hertha BSC und das ungarische Nationalteam betreut, gespielt: "Von Pal habe ich erfahren, dass die Stelle vakant ist, und er hat mich auch beim Verband vorgeschlagen", sagte Storck. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Berlin, wo Storck zwischen 1996 und 2002 als Co-Trainer von Jürgen Röber unter anderem auch Dardai trainierte.

"Ich bin in erster Linie für den Jugendbereich von der U 15 bis zur U 21 sowie für die Entwicklung der Nachwuchsakademien zuständig", erklärt Storck, dass er weniger als Vorgesetzter, sondern vielmehr als Zuarbeiter für Dardai agieren werde.

Der gebürtige Herner Storck hatte zwischen 1981 und 1989 für den VfL Bochum und Borussia Dortmund selbst in der Bundesliga gespielt.

jom/sid