Int. Fußball

Für Inter ist Shaqiris Wert höher als Podolskis

Harsche Kritik am Weltmeister

Für Inter ist Shaqiris Wert höher als Podolskis

Derzeit läuft es nicht für Weltmeister Lukas Podolski, der zudem in der Europa League nicht auflaufen darf.

Derzeit läuft es nicht für Weltmeister Lukas Podolski, der zudem in der Europa League nicht auflaufen darf. Getty Images

Grund für die Nichtnominierung von Podolski sind die UEFA-Regularien: In der Europa League dürfen insgesamt zwar bis zu drei Spieler nachnominiert werden. Davon aber nur ein Akteur, der bereits in der Gruppenphase eines UEFA-Wettbewerbs gespielt hat. Deshalb musste der Verein einen Spieler vertrösten, denn sowohl Podolski (FC Arsenal) als auch Shaqiri (FC Bayern) hatten in dieser Saison bereits in der Champions League gekickt.

Auf der Pressekonferenz am Dienstag vor dem Viertelfinale in der Coppa Italia am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen den SSC Neapel begründete Coach Mancini seine Entscheidung nicht offiziell.

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Shaqiri
Shaqiri

Shaqiri Xherdan

Inter Mailand - Die letzten Spiele
SSC Neapel Neapel (H)
1
:
1
Atletico Madrid Atl. Madrid (A)
3
:
2
i.E.

Die Suche nach dem "wahren Poldi"

Gegen die Neapolitaner könnten aber sowohl Podolski als auch Shaqiri auflaufen, beide Athleten gehören dem 23-Mann-Kader für das Heimspiel im Giuseppe Meazza an.

Podolski wäre dabei gut beraten, gegen Neapel wieder ein Ausrufezeichen zu setzen, war der Weltmeister zuletzt nach anfänglichem Hype doch ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Nach den beiden Ligapleiten bei Sassuolo Calcio (1:3) und gegen den FC Turin (0:1), in denen der Deutsche jeweils nach schwacher Leistung ausgewechselt worden war, hagelte es enorme Kritik. Unter anderem von der "Gazzetta dello Sport": "Der wahre Poldi ist in London geblieben. Langsam, behäbig und wenig energisch, eigentlich war er gar nicht auf dem Platz." Der "Corriere dello Sport" legte nach: "Es war eine besorgniserregende Leistung – auch in Sachen Physis." Harter Tobak, den Podolski nun eben nur im Pokal und der Serie A abstreifen kann, nicht aber in der Europa League.

Roberto Mancini mit Xherdan Shaqiri

Er setzt in der Europa League auf Xherdan Shaqiri: Inter-Coach Roberto Mancini. Getty Images

In der Zwischenrunde der Europa League bekommt es Inter Mailand am 19. Februar (21.05 Uhr) auswärts und am 26. Februar im Rückspiel zu Hause (19 Uhr) mit dem schottischen Meister Celtic Glasgow zu tun.

mag

Schürrle, Ödegaard, Kampl - die Top-Transfers des Winters