Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.01.2015, 14:28

Fünfter Gegenkandidat für Blatter

FIFA-Präsidentschaft: Figo wirft seinen Hut in den Ring

Laut übereinstimmenden Medienberichten hat der ehemalige Weltstar Luis Figo angekündigt, für das Amt des FIFA-Präsidenten kandidieren zu wollen. Der 42-jährige Portugiese plant, vor dem Ende der Bewerbungsfrist am Donnerstag (24 Uhr) die fünf nötigen Unterstützungsschreiben verschiedener Verbände vorzulegen, um am 29. Mai als Widersacher von Amtsinhaber Joseph S. Blatter antreten zu können.

Luis Figo
Prominenter Widersacher für Joseph S. Blatter: Der Portugiese Luis Figo.
© imagoZoomansicht

Ex-Profi Figo ist damit bereits der fünfte Bewerber, der im Rennen um das höchste Amt im Weltfußball FIFA-Boss Blatter vom Thron stürzen will.

Zuvor hatten sich bereits der niederländische Verbandsboss Michael van Praag, der jordanische FIFA-Vizepräsident und Nationalverbands-Chef Prinz Ali Bin Al Hussein, Ex-FIFA-Funktionär Jerome Champagne (Frankreich) und sein Landsmann, Ex-Nationalspieler David Ginola, als mögliche Gegenkandidaten in Stellung gebracht.

"Wir müssen das Image der FIFA ändern", sagte Figo, der unter anderem den Dress der beiden spanischen Topklubs FC Barcelona und Real Madrid getragen hatte und 2001 zum Weltfußballer des Jahres gekürt worden war: "Der Fußball verdient Besseres."

jch

Von Matthäus bis CR7
Alle Weltfußballer seit 1991 in Bildern
Lothar Matthäus
1991 - Lothar Matthäus

Seit 1991 wird der "Weltfußballer des Jahres" von der FIFA offiziell gekürt. Der erste Spieler, der in den Genuss der Auszeichnung kam, war 1991 Lothar Matthäus, damals in Diensten von Inter Mailand. Ein Jahr zuvor hatte er mit Deutschland die WM gewonnen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
00:30 SDTV Sheffield United - Bristol City
 
01:00 EURO Skispringen
 
01:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
2 Monate später ...! von: bolz_platz_kind - 15.12.17, 00:09 - 3 mal gelesen
Re: Schwach, schwach, sehr schwach von: Baal1985 - 15.12.17, 00:08 - 4 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2017/2018 - 17. Spieltag von: Dabster - 14.12.17, 23:46 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine