Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.01.2015, 11:32

Spielorte Ebebiyin und Mongomo werden wohl fallen

Gewitter und Sicherheitsprobleme: Planänderung beim Afrika-Cup

Am Dienstagfrüh steckten die CAF-Funktionäre eilig die Köpfe zusammen. Nicht wegen der schweren Gewitter, die seit dem Vorabend über Äquatorialguinea tobten, sondern wegen der sich abzeichnenden Konstellation des Viertelfinales der 30. Afrikameisterschaft.


Vom Afrika-Cup in Äquatorialguinea berichtet Hardy Hasselbruch

Heftiger Regen: Schon die Partie Kap Verde gegen Sambia (Toni Varela attackiert hier Sambias Kondwani Mtonga, re.) in Ebebiyin war stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Heftiger Regen: Schon die Partie Kap Verde gegen Sambia (Toni Varela attackiert hier Sambias Kondwani Mtonga, re.) in Ebebiyin war stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
© Getty ImagesZoomansicht

Ein Spiel zwischen Tunesien und dem gastgebenden Äquatorialguinea in Ebebiyin bei einem Fassungsvermögen des Stadions von 6000 Zuschauern führt zu möglichen Sicherheitsproblemen in der Grenzstadt zu Kamerun. Zudem wurde der Platz am Montag bei der Partie zwischen den Kapverden und Sambia bei sintflutartigen Regenfällen arg in Mitleidenschaft gezogen.

Da weitere Gewitter in den nächsten Tagen angesagt sind, wird die CAF sich wohl bis heute Mittag entschließen, die beiden Spielorte Ebebiyin und Mongomo aus dem Turnier zu nehmen. Auch um die Durchführung und die Sicherheit zu garantieren.

Das hieße: Zwei Viertelfinals mit den Partien zwischen Kongo und der DR Kongo sowie Tunesien und Äquatorialguinea würden in dem 35.000 Zuschauer fassenden Stadion von Bata ausgetragen. Die beiden übrigen Viertelfinals dann jeweils in Malabo. "Der Spielkalender bliebe erhalten", meinte CAF-Media-Direktor Junior Binyam schon vielsagend, "und das Reglement spricht nicht gegen einen Wechsel der Austragungsorte".

Ein nicht uninteressanter Nebeneffekt dieses Wechsel: Die CAF könnte auch höhere Einnahmen in den beiden größten Stadien in Bata und Malabo generieren.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Äquatorialguinea


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine