Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2015, 21:28

Afrika-Cup: Kongo und Äquatorialguinea im Viertelfinale

Balboa knockt Aubameyang und Gabun aus

Pierre-Emerick Aubameyang steht Borussia Dortmund ab sofort wieder zur Verfügung: Der Angreifer schied mit der Nationalmannschaft Gabuns beim Afrika-Cup nach dem 0:2 gegen Gastgeber Äquatorialguinea in Gruppe A aus. Äquatorialguinea steht damit genauso im Viertelfinale wie der Kongo, der sich durch ein 2:1 gegen Burkina Faso sein Ticket sichern konnte.

Freude pur: Javier Balboa (2.v.l.) wird nach seinem Treffer von seinen Mitspielern frenetisch gefeiert.
Freude pur: Javier Balboa (2.v.l.) wird nach seinem Treffer von seinen Mitspielern frenetisch gefeiert.
© Getty ImagesZoomansicht

Aubameyang bot sich früh in der Partie die Chance auf die Führung: Seinen wuchtigen Kopfball wehrte allerdings Torhüter Felipe Ovono ab (20.). Ansonsten tat sich in der Partie vor der Pause herzlich wenig. Dann sorgte ein Elfmeter für die Vorentscheidung: Javier Balboa hob im Duell mit Lloyd Palun theatralisch ab - und der Schiedsrichter fiel auf die Schauspieleinlage rein. Balboa verwertete den Elfmeter anschließend selbst (55.). Gabun drängte und warf alles nach vorne und wurde kurz vor dem Ende endgültig ausgeknockt. Für das entscheidende 2:0 sorgte Iban Salvador (86.).

Den Gruppensieg sicherte sich der Kongo ungeschlagen durch ein 2:1 gegen Burkina Faso. Die Führung durch Thievy Bifouma (52.) hatte der ehemalige Augsburger Aristide Bancé (86.) ausgeglichen. Doch fast im Gegenzug erzielte Fabrice Ondama den Siegtreffer (88.). Burkina Faso, vor zwei Jahren noch im Finale, belegte hinter Gabun den letzten Platz. Für den Kongo ist es derweil die erste Viertelfinalteilnahme seit 23 Jahren.

atr

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aubameyang

Vorname:Pierre-Emerick
Nachname:Aubameyang
Nation: Frankreich
  Gabun
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:18.06.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:139.088 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de