Int. Fußball

Jürgen Klinsmann als "Deutscher Fußball Botschafter 2015" nominiert

US-Coach unterstützt Charity-Projekt mit seinem Preisgeld

Jürgen Klinsmann als "Deutscher Fußball Botschafter 2015" nominiert

General Konsul Dr. Bernd Fischer, Jürgen Klinsmann und Roland Bischof (Initiator).

General Konsul Dr. Bernd Fischer, Jürgen Klinsmann und Roland Bischof (Initiator). Deutscher Fußball Botschafter

Nominiert werden deutsche Trainer für Ihr Engagement im Ausland. Klinsmann, der seit 2011 als Chef-Trainer der US-Nationalmannschaft aktiv ist, feierte bereits als Spieler große Erfolge. 1995 wurde er in England zum Spieler des Jahres geehrt und auch in Italien genoss er hohes Ansehen bei den Fans. Als Trainer machte er speziell in den USA auf sich aufmerksam, prägte den Fußball und verhalf ihm so zu einer größeren Popularität in der Öffentlichkeit, der sich auch viele Prominente anschlossen – allen voran der US-Präsident Barack Obama. Bei der WM in Brasilien zog das US-Team ins Achtelfinale ein.

Im StubHub Center in Los Angeles überreichte Roland Bischof (Initiator) in Anwesenheit des deutschen Generalkonsuls Dr. Bernd Fischer die Nominierungsurkunde an Jürgen Klinsmann.

"Ich freue mich, dass mein Engagement auf diesem Weg gewürdigt wird. Da ich mich nie direkt als Botschafter gesehen habe, ehrt es mich umso mehr, dass meine Art in den Ländern, in denen ich tätig war, angekommen ist", sagte Klinsmann.

Mit seinem Preisgeld unterstützt er das Soccer for Success Programm der El Monte Community Building Initiative in Los Angeles, ein Projekt der US Soccer Foundation. Hierbei werden Konzepte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen umgesetzt, ein soziales Interesse, das er bereits seit Jahren mit seiner Stiftung "Agapedia" verfolgt.

Neben Klinsmann sind auch Michael Nees und Eckhard Krautzun für die Auszeichnung "Deutscher Fußball Botschafter 2015“ nominiert. Nees ist in Israel für den Fußballverband als Technischer Direktor und U19-Trainer aktiv und genießt dort hohes Ansehen. Eckhard Krautzun setzte durch vielerlei Aktivitäten in mehreren Erdteilen, vor allem in Asien und Afrika, nachhaltige Akzente. Der Gewinner wird am 2. Juni im Auswärtigen Amt in Berlin bekanntgegeben. Die Eröffnungsrede zur Veranstaltung hielt im vergangenen Jahr Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier, was die Bedeutung des Awards unterstreicht.

kon