Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.01.2015, 10:56

Manchester greift nach Zeitungsenthüllung durch

Rassistische Kommentare: United entlässt Ex-HSV-Scout

Weil er im Internet gegen Einwanderer und Muslime hetzte, hat Manchester United seinen dänischen Scout Torben Aakjaer kurzerhand entlassen. Der frühere Angestellte des Hamburger SV gibt einige der Kommentare zu - behauptet aber gleichzeitig, gehackt worden zu sein.

Das Old Trafford
"Manchester United ist ein offener Verein": Blick aufs Old Trafford.
© imagoZoomansicht

Dass sich ein Scout einen Namen macht, ist eher ungewöhnlich. Torben Aakjaer hat es geschafft - weil er seine politischen und gesellschaftlichen Gedanken in den sozialen Medien nicht verheimlichen konnte: Dänemark sollte seine Grenzen dicht machen, osteuropäische Einwanderer seien "Dreck und Scheiße", schrieb der 32-Jährige unter anderem auf Twitter und Facebook.

Der "Guardian" hatte die Kommentare entdeckt und öffentlich gemacht, daraufhin reagierte Manchester United, Aakjaers Arbeitgeber: "Der Klub hat die Hinweise vom 'Guardian' erhalten, eine sofortige Ermittlung eingeleitet und die Zusammenarbeit mit Herrn Aakjaer beendet", teilte der englische Rekordmeister mit. "Manchester United ist ein offener Verein, der ein derartiges Verhalten nicht toleriert."

Aakjaer, der bis 2011 als Scout für den HSV gearbeitet hatte, bestreitet einige der betroffenen Kommentare nicht, sagt aber auch, dass er Worte wie "Dreck und Scheiße" niemals verwenden würde. Seine Erklärung: Sein Account sei von jemandem, "der mich oder Manchester United nicht mag", gehackt worden. "Ich habe niemals etwas Rassistisches geschrieben." United sah das anders.

jpe

15.01.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 EURO Fußball
 
15:00 SDTV River Plate (ARG) - Trujillanos (VEN)
 
15:30 EURO Fußball
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Ganz schön stark die Italiener von: Zitus - 28.06.16, 13:41 - 6 mal gelesen
Re: V-E-N-D-E-T-T-AT-E-D-E-S-C-A von: Amitaener - 28.06.16, 13:27 - 19 mal gelesen
Re (7): M-A-T-C-H-D-A-Y! von: Amitaener - 28.06.16, 13:13 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17