Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.01.2015, 15:16

Ivorer unterzeichnet Kontrakt bis 2019

Offiziell: Bony unterschreibt in Manchester

Der Transfer hatte sich abgezeichnet, nun ist er perfekt: Wilfried Bony wechselt von Swansea City zum Ligakonkurrenten Manchester City. Der ivorische Nationalspieler unterschreibt beim Meister einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2019.

Geht in Zukunft für Manchester City auf Torejagd: Angreifer Wilfried Bony.
Geht in Zukunft für Manchester City auf Torejagd: Angreifer Wilfried Bony.
© Getty ImagesZoomansicht

Bereits am Vormittag kursierte im Netz ein Foto, auf dem sich Bony mit dem City-Jersey ablichten ließ. Doch da war der Wechsel noch nicht offiziell. Wenige Stunden später bestätigten jedoch beide Vereine den Transfer. Für umgerechnet 32 Millionen Euro verlässt der 26-Jährige Swansea und schließt sich dem Team von Trainer Manuel Pellegrini an. In Manchester verstärkt Bony den ohnehin schon glänzend besetzten Sturm neben Top-Torjäger Sergio Aguero, dem ehemaligen Wolfsburger Edin Dzeko und dem Montenegriner Stevan Jovetic.

"Es ist eine riesige Ehre und eine große Herausforderung, hier zu sein", freut sich der 1,82 Meter-Mann, der bei City die Rückennummer 14 tragen wird, "Als Spieler ist es immer gut, Teil eines der besten Teams der Welt zu sein. Das ist jetzt eine gute Möglichkeit und ich bin wirklich stolz." Auch sein neuer Coach Pellegrini ist von dem Neuzugang überzeugt: "Er ist ein intelligenter Spieler mit einer guten Technik und Stärke. Er hat sich seit seinem Wechsel schnell an die Spielweise hier angepasst und ich glaube, dass ihm das bei uns auch gelingt."

Bester Torschütze in 2014

Bony kam im Sommer 2013 für die vereinsinterne Rekordsumme von 14 Millionen Euro vom niederländischen Verein Vitesse Arnheim nach Wales und schlug auf Anhieb ein. In seiner ersten Saison gelangen dem Stürmer insgesamt 26 Treffer und acht Assists, in der laufenden Premier League-Spielzeit erzielte Bony in 20 Begegnungen neun Tore und bereitete drei weitere vor. Mit 18 Treffern war er zudem der erfolgreichste Ligatorschütze im Kalenderjahr 2014.

Das erste Tor für seinen neuen Arbeitgeber wird derweil noch etwas warten müssen, da Bony zur Zeit mit der Elfenbeinküste beim Afrika Cup weilt.

kon

Tabellenrechner Premier League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bony

Vorname:Wilfried
Nachname:Bony
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Stoke City
Geboren am:10.12.1988

weitere Infos zu Pellegrini

Vorname:Manuel Luis
Nachname:Pellegrini
Nation: Chile
Verein:Hebei China Fortune

Vereinsdaten

Vereinsname:Manchester City
Gründungsdatum:01.01.1880
Vereinsfarben:Hellblau-Weiß
Anschrift:Manchester City Football Club
Etihad Stadium
Etihad Campus
Manchester M11 3FF
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 161 - 4 44 18 94
Telefax: 00 44 - 161 - 4 38 79 99
Internet:http://www.mcfc.co.uk/