kicker

Podolski hat große Ziele

Italien: Weltmeister vorgestellt

Podolski hat große Ziele

Will seinen Platz in der DFB-Elf festigen: Lukas Podolski.

Will seinen Platz in der DFB-Elf festigen: Lukas Podolski. imago

"Ich bin überzeugt, wenn ich hier spielen sollte, dass ich auch weiter Thema in der Nationalmannschaft bin und von daher mache ich mir jetzt erst einmal keine Gedanken, dass es anders sein könnte", teilte der 121-malige Nationalspieler mit, der erst kürzlich von Bundestrainer Joachim Löw mitgeteilt bekam, dass es "zwingend notwendig" sei, dass er regelmäßig spiele.

Mit seiner Reservistenrolle beim FC Arsenal war Podolski aber ohnehin unzufrieden und forcierte daher den Wechsel nach Mailand. In der Serie A will er nun voll angreifen und hat sich gleich hohe Ziele mit Inter gesetzt. Rang drei und die damit einhergehende Qualifikation zur Champions League. "Da wollen wir hin, der Trainer, das Team. Ich werde alles dafür tun, es sind nur ein paar Punkte. Wir können es schaffen", gibt sich Podolski kämpferisch.

zum Thema

Von seinem neuen Zuhause hält der 29-Jährige sehr viel. So zählen für Podolski die Mailänder "immer noch zu den zehn größten Klubs der Welt" und "die Serie A ist immer noch eine Top-Liga in Europa mit Top-Mannschaften". Maßgeblich für seine Entscheidung, zu Inter zu wechseln, waren laut Podolski die Gespräche mit Trainer Roberto Mancini und Sportdirektor Piero Ausilio: "Ich hatte drei, vier Optionen, wo ich noch hingehen konnte. Jetzt bin ich wirklich glücklich, hier zu sein, weil ich denke, dass es die beste Entscheidung für mich war."

drm