kicker

Lazio verspielt 2:0-Führung bei Inter

Italien: Juve überwintert auf Platz eins - AS Rom vs. Milan torlos

Lazio verspielt 2:0-Führung bei Inter

Erzielte für Inter Mailand gegen Lazio den Ausgleich: Rodrigo Palacio.

Erzielte für Inter Mailand gegen Lazio den Ausgleich: Rodrigo Palacio. Getty Images

Der Sonntagabend hatte noch einen besonderen Leckerbissen auf Lager: Lazio Rom mit Miroslav Klose gastierte bei Inter Mailand. Lazio-Trainer Stefano Pioli bot anstelle von Topscorer Filip Djordjevic (sechs Tore) Weltmeister Miroslav Klose auf. Doch es war nicht der Deutsche, der für die Höhepunkte der Partie sorgte. Es dauerte keine zwei Minuten, da waren die Römer mit 1:0 in Führung. Felipe Anderson überwand nach gekonnter Ballannahme im Strafraum Inter-Keeper Samir Handanovic (2.). Anschließend bemühten sich die Mailänder um den Ausgleich, doch es fehlte an Durchschlagskraft. Stattdessen erzielte Lazio noch vor der Pause den zweiten Treffer. Felipe Anderson schnürte nach einem Konter in der 37. Minute seinen Doppelpack.

Für Klose war nach 55 Minuten Schluss, Djordjevic übernahm seinen Platz im Sturm. Inter steckte in der zweiten Hälfte nicht auf und wurde belohnt: Nach einer Ecke nahm Mateo Kovacic die Kugel aus knapp 20 Metern sehenswert volley und hämmerte sie unhaltbar hoch ins linke Toreck (66.). Keine Viertelstunde später erzielte der Argentinier Rodrigo Palacio aus kurzer Distanz unter großem Jubel den Ausgleich (80.). Am Ende war Inter dem Siegtreffer näher als die Gäste, doch Lazio-Keeper Federico Marchetti parierte stark gegen Kovacic (82.).

Florenz spielt nur Remis - Tonis Hellas verliert Derby

Mario Gomez und der AC Florenz mussten sich gegen Empoli am frühen Nachmittag mit einem Unentschieden anfreunden - ein Rückschlag für den ambitionierten Klub aus der Toskana im Rennen um die Europa-League-Ränge in der Serie A. Gomez erarbeitete sich zwar eine Reihe guter Chancen, traf einmal per Kopf den Pfosten, ging aber leer aus. Juan Vargas brachte die Elf von Vincenzo Montella aus der zweiten Reihe in Front (45.), nach der Pause glich Abwehr Lorenzo Tonelli aus (57.).

Bereits am Mittag hatte Hellas Chievo zum Derby von Verona zu Gast und hoffte dabei einmal mehr auf die Torjägerqualitäten des ehemaligen Münchners Luca Toni. Der Routinier ging diesmal aber leer aus und musste am Ende sogar noch eine Niederlage einstecken. Alberto Paloschi sorgte in der 81. Minute für das Tor des Tages und bescherte damit dem abstiegsbedrohten Chievo eminent wichtige drei Punkte.

Nullnummer im Olimpico - Garcia: "Uns fehlte die Kreativität"

AS Rom vs. AC Milan

Mehr Kampf und Krampf als Glanz: Die Roma lieferte sich mit Milan ein kampfbetontes 0:0. Getty Images

Erster konnte die Roma nicht mehr werden. Dennoch sollte mit einem Dreier im Heim- und Spitzenspiel gegen den AC Milan am Samstag ein Dreier eingefahren werden, um den Abstand wieder auf einen Punkt zu verkürzen. Doch das gelang nicht in einem teils überharten Spiel.

Gerade der zweite Durchgang verkam zu einer chancenarmen Angelegenheit - spätestens nach dem unberechtigten Platzverweis für Mailands Verteidiger Armero nach angeblich absichtlichen Handspiels (70./Gelb-Rot). In beinahe letzter Sekunde hatte Gervinho nach einem schönen Solo und Doppelpass dennoch die riesige Chance aufs 1:0 - Keeper Diego Lopez reagierte gut per Beinabwehr (90.+2). Die Rossoneri vergaben derweil schon in Minute 38 ihre beste Gelegenheit, als Mexes aus über 40 Metern abzog und Schlussmann de Sanctis zu einer tollen Reaktion zwang. Insgesamt kam von den Ideengebern Totti und Honda aber in dieser Partie viel zu wenig. Das 0:0 ging in Ordnung.

Allzu übel nahm es Roms Trainer Rudi Garcia seinen Schützlingen nach Spielende aber nicht, ein langes und kräftezehrendes Jahr ging schließlich gegen einen guten Gegener mit einem akzeptablen 0:0 zu Ende. Seine Meinung, die der Verein auf seiner Website mitteilte: "Uns fehlte etwas die Kreativität. Wir haben mehr Fehlpässe als normalerweise gespielt? Das lag klar am gut verteidigenden Milan, die mit fünf Spielern im Mittelfeld agierten und wenig Raum zwischen den Linien ließen." Der Franzose ergänzte auch seine Hoffnungen fürs neue Jahr: "Ich hoffe, die Jungs kommen absolut entschlossen und mit demselben Hunger aus ihrem Urlaub, den wir bis jetzt gezeigt haben. 2015? Wir kämpfen an drei Fronten (Meisterschaft, Pokal, Europa League; Anm.d.Red.) - und wir werden alles geben, um zu gewinnen."

Juve fährt mühelosen Sieg ein

Ex-Leverkusens Arturo Vidal erzielte in Cagliari das zwischenzeitliche 2:0.

Ex-Leverkusens Arturo Vidal erzielte in Cagliari das zwischenzeitliche 2:0. Getty Images

Juventus legte am Donnerstagabend auf Sardinien bei Cagliari Calcio vor und gewann verdient mit 3:1. Die Partie bei den abstiegsbedrohten Sarden war schon früh entschieden, denn bereits in der dritten Minute erzielte Juve-Goalgetter Tevez die 1:0-Führung für die Turiner. Der argentinische Stürmer, der nach der Weltmeisterschaft sein Comeback in der Albiceleste feierte, schraubte damit seine Torausbeute auf zehn Treffer an, womit er die Torjägerliste in Italien anführt.

Die weiteren Treffer für den Champions-League-Achtelfinalgegner von Borussia Dortmund markierten der frühere Leverkusener Vidal, der das Duell in der 15. Minute vorentschied. Den letzten Treffer für den Rekordmeister besorgte der hünenhafte Llorente kurz nach dem Seitenwechsel (51.), ehe Rossettini den Ehrenreffer (65.) für Cagliari markierte. Die Partie des 16. Spieltags zwischen Cagliari und Juventus wurde auf den Donnerstag vorgezogen, weil die Turiner schon am kommenden Montag mit dem SSC Neapel um den italienischen Supercup (Meister gegen Pokalsieger) spielen.

<h3Klarer Erfolg für Napoli Im zweiten Donnerstagspiel trafen eben jene Neapolitaner auf das Schlusslicht FC Parma und fuhren einen schmucklosen 2:0-Heimsieg ein. Schon nach einer halben Stunde war die Partie entschieden, nachdem der Kolumbianer Zapata (19.) und der belgische Nationalspieler Mertens (30., Elfmeter) ins Schwarze trafen. Parma rangiert nach der dreizehnten Saisonpleite abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, Napoli belegt - nachdem es kurzzeitig auf Platz drei stand - nach dem 16. Spieltag Platz sieben.

kon