kicker

Offiziell: Hamzaoglu coacht Galatasaray

Türkei: Prandelli-Nachfolger soll den Titel holen

Offiziell: Hamzaoglu coacht Galatasaray

Folgt auf Cesare Prandelli: Hamza Hamzaoglu.

Folgt auf Cesare Prandelli: Hamza Hamzaoglu. imago

Nach viereinhalb Monaten Prandelli begab sich Galatasaray also wieder auf Trainersuche. Ausschlaggebend war weniger die Platzierung in der nationalen Liga als das Scheitern in der Champions League. Durch das 0:2 in Anderlecht hatte der Klub selbst das Erreichen der Europa League verpasst.

Zweifel am früheren italienischen Nationaltrainer Prandelli kamen aus verschiedenen Gründen auf: häufige Taktikwechsel, Suspendierungen von Spielern (Sabri, Emmanuel Eboué) und fehlgeschlagene Transfers (Goran Pandev, Blerim Dzemaili, Tarik). Am Ende fehlte dem Gala-Kader statt Quantität die Qualität.

Missglück ist das Kapitel Istanbul für Prandelli aber vielleicht auch, weil er seinen italienischen Mitarbeiterstab mitbrachte und in einer ihm unbekannten Liga auf liga- und sprachkundige Mitarbeiter verzichtete. Nur Klub-Ikone Taffarel durfte bleiben.

Dem Spiel der Mannschaft fehlte der Fluss, Glück half bei den Ligasiegen oft mit. Führungsspieler wie Felipe Melo und Wesley Sneijder beklagten mangelnde Kommunikation mit dem Trainer. Taktische Fehler, wie beim 1:4 beim auf den Flügeln starken FC Arsenal, kamen hinzu.

"Wahnsinniges": Seltsame Vertragsdetails

Und als der Klub am 25. Oktober mit Duygun Yarsuvat einen neuen Präsidenten bekam, der als Erneuerer bekannt ist, waren die Tage Prandellis schnell gezählt. "Wir werden uns alle Missstände anschauen und handeln", hatte der neue Boss in seiner Antrittsrede geäußert. Ein Missstand: der Vertrag mit dem Italiener. Vorstandsmitglied Abdurrahim Albayrak zeigte sich förmlich geschockt: "Der alte Vorstand hatte Prandelli zugesagt, dass man in vier Ländern Klubs kaufen werde und diese dann von ihm betreut werden. Wie kann man so etwas Wahnsinniges versprechen?"

Der neue Mann Hamzaoglu, bislang Co-Trainer der Nationalmannschaft, steht also ab sofort auf der Kommandobrücke, Oberstes Ziel Hamzaoglus, zu dessen Vertragsinhalten sich der Klub in Schweigen hüllte: die Meisterschaft. Derzeit liegt Galatasaray mit einem Punkt Rückstand auf Stadtnachbar Besiktas und einem Zähler Vorsprung auf Meister und Erzrivale Fenerbahce auf Rang zwei - mit einem negativen Torverhältnis (13:14)! Besiktas zog am Montagabend mit einem Dreier beim Vorletzten Karabükspor vorbei - der Ex-Hoffenheimer Demba Ba erzielte beim 2:1-Sieg beide Treffer.

kon