Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.11.2014, 19:23

Türkei: Nach der Niederlage bei Anderlecht in der Königsklasse

Europapokal-Aus kostet Prandelli den Job

Der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul und sein Startrainer Cesare Prandelli gehen schon nach knapp viereinhalb Monaten wieder getrennte Wege. Das Fass zum Überlaufen brachte die 0:2-Niederlage am Mittwochabend beim belgischen Vertreter RSC Anderlecht in der Champions League. Die Türken verabschiedeten sich damit komplett von der europäischen Bühne und Prandelli aus Istanbul. Übernimmt nun Hamza Hamzaoglu?

Cesare Prandelli
Hat seine Spieler nicht erreicht und muss gehen: Cesare Prandelli.
© Getty ImagesZoomansicht

Die türkische Zeitung "Hürriyet" hatte die Trennung des Klubs von Prandelli verkündet, offiziell wurde die Beurlaubung des Italieners am Abend. Galatasaray bestätigte auf seiner Internetseite, dass der 57-Jährige von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden wurde. Als Nachfolger wird Hamza Hamzaoglu gehandelt, mit dem der Rekordtitelträger in Verhandlungen steht, wie der Klub bestätigte. Der 44-Jährige fungiert derzeit als Co-Trainer von Fatih Terim bei der türkischen Nationalelf.

Mit der Squadra Azzurra scheiterte Prandelli bei der WM in Brasilien nach der Vorrunde, trat zurück und heuerte im Juli bei Galatasaray als Nachfolger seines Landsmanns Roberto Mancini an. Von Erfolg war das Engagement, das eigentlich auf zwei Jahre ausgelegt war, aber nicht gekrönt. In der Liga gab es zuletzt ein 0:3 gegen Trabzonspor, der Verein rutschte hinter die Stadtrivalen Besiktas und Fenerbahce auf Rang drei der Tabelle ab.

Ausschlaggebend für die Entlassung war aber nicht die Lage in der Liga, sondern das Aus auf europäischer Bühne. Nach dem Doppelschlag von Anderlechts Chancel Mbemba und der damit verbundenen 0:2-Niederlage beim RSC hat Galatasaray mit nur einem Punkt aus fünf Spielen keine Chance mehr auf Platz drei in der Dortmunder Gruppe G und ist daher nach der Winterpause nicht einmal mehr in der Europa League vertreten.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Prandelli

Vorname:Cesare
Nachname:Prandelli
Nation: Italien


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine