Int. Fußball

Ronaldo vs. Messi: Duell im Theater der Träume

Portugal - Argentinien: Brisantes Spiel im Old Trafford

Ronaldo vs. Messi: Duell im Theater der Träume

Aufeinandertreffen der Torgaranten: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi duellieren sich im Old Trafford.

Aufeinandertreffen der Torgaranten: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi duellieren sich im Old Trafford. Getty Images

"Für mich ist es toll, nach Old Trafford zurückzukehren": Cristiano Ronaldo freut sich auf seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Von 2003 bis 2009 trug er das Trikot von Manchester United, feierte unter der Trainerikone Sir Alex Ferguson drei Meisterschaften mit den Red Devils und genießt bis heute starke Sympathien unter den Fans, die jüngst eine außerordentliche Rückholaktion gestartet hatten - aber wohl eine vergebliche.

An der altehrwürdigen Stätte früheren Ruhmes steigt nun also das ewige Duell Ronaldos mit seinem Widersacher Lionel Messi. Wie es insgeheim im Inneren des portugiesischen Narzissten aussieht, ist nicht rauszubekommen, nach außen hin gibt sich "CR7" aber zumindest locker: "Es ist ein Freundschaftsspiel. Es geht um nichts", so Ronaldo desinteressiert. Dabei weiß die ganze Welt, wie persönlich er das ewige Torjägerduell mit Messi nimmt. Auch dieser tut die Begegnung mit Ronaldo aber als nichts Besonderes ab: "Es ist nur ein weiteres Spiel."

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Argentinien - Vereinsdaten
Argentinien

Gründungsdatum

01.01.1893

mehr Infos
Portugal - Vereinsdaten
Portugal

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos

Erst das zweite Duell auf Landesebene

Auf Vereinsebene würde das zutreffen, schließlich sehen sie sich mit Real Madrid und dem FC Barcelona ständig, bereits 25. Mal gab es die Begegnung. Doch auf Länderebene sind die beiden Dauerduellanten bisher erst einmal aufeinandergetroffen: Das einzige Spiel fand im Februar 2011 statt, damals siegte Argentinien 2:1 - und sowohl Ronaldo als auch Messi trafen ins Schwarze. Letzterer erzielte per Elfmeter den Siegtreffer.

Auch im Freundschaftsspiel gegen Kroatien (2:1) vergangenen Mittwoch im Londoner Upton Park traf Messi nach imposanter Leistung vom Elfmeterpunkt zum entscheidenden Tor. Apropos entscheidendes Tor: Genau dafür ist Ronaldo bekannt, die letzten beiden äußerst wichtigen 1:0-Siege seiner Portugiesen in der EM-Quali gegen Dänemark und Armenien besorgte jeweils Madrids Superstar. In der heimischen Liga trifft "CR7" sowieso wie vom anderen Stern und netzte bereits sagenhafte 18-mal in nur zehn Partien ein (Messi kommt "nur" auf sieben Tore in elf Spielen).

Martino: Wichtiger Test im Vorfeld der Copa America

Weiß um die Gefahr, die von Cristiano Ronaldo ausgeht: Gerardo "Tata" Martino.

Weiß um die Gefahr, die von Cristiano Ronaldo ausgeht: Gerardo "Tata" Martino. Getty Images

Ob der Testkick im Old Trafford also wirklich bloß "ein weiteres Spiel" ist, wie Messi meint, bleibt abzuwarten. Denn zumindest einige Teile der Medien stilisieren die Begegnung zur Vorentscheidung um den diesjährigen Ballon d'Or hoch; auch wenn Argentiniens Trainer Gerardo "Tata" Martino dem widersprach. Martino sagte zudem, die Partie gegen Portugal werde "uns helfen, bessere Rückschlüsse zu ziehen" - denn "das Ziel ist natürlich der Gewinn der Copa America".

Daher werde die Partie gegen die Südeuropäer äußerst ernst genommen. "Unsere Absicht ist es, gegen die besten zu spielen", so Martino, der hinzufügte, dass sein Team natürlich Ronaldo in Schach halten müsse: "Wir dürfen ihm keinerlei Platz lassen."

atr