kicker

Weitere sieben Wochen Pause für Mesut Özil

Nationalspieler "will eigentlich kicken"

Weitere sieben Wochen Pause für Mesut Özil

Fehlt noch "eine sehr lange Zeit": Laureus-Preisträger Mesut Özil.

Fehlt noch "eine sehr lange Zeit": Laureus-Preisträger Mesut Özil. imago

"Ich bin schon fünf Wochen verletzt und werde noch sieben weitere Wochen fehlen", erklärte der Spielmacher der "Gunners" in der deutschen Hauptstadt. "Das ist schon eine sehr lange Zeit."

Özil bekam den Laureus für Wohltätigkeit verliehen. Zum Spiel der Nationalmannschaft am Freitagabend in Nürnberg reiste er anschließend jedoch nicht weiter: "Leider muss ich wegen meines Knies pausieren."

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

EM-Qualifikation - 4. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
10
2
Irland Irland
7
3
Deutschland Deutschland
7

Manchmal sei es eben im Fußball so, "dass man verletzt wird. Kopf hoch und weiter geht's", so Özil. Schwer fällt ihm die lange Zwangspause vom Fußball durchaus. "Man ist süchtig danach und will eigentlich kicken." Der 26-Jährige hatte sich im Oktober verletzt. Im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels in Polen (0:2) war bei ihm eine Teilruptur des Außenbandes des linken Kniegelenks diagnostiziert worden.

Gegen Dortmund und Galatasaray nicht dabei

Beim FA-Cup-Sieger und aktuellen Tabellensechsten FC Arsenal wird Spielmacher Özil damit während der prallvollen Dezember-Wochen rund um den Boxing Day am 26. Dezember fehlen und wohl erst im Januar wieder eingreifen können. Im bisherigen Saisonverlauf stand der von Real Madrid an die Themse gewechselte Deutsche in bislang sechs Premier-League- (ein Tor) und zwei Champions-League-Spielen (ein Assist) auf dem Platz. Auch die CL-Partien gegen Borussia Dortmund (25. November, Heimspiel) und Galatasaray Istanbul (9. Dezember, Auswärtsspiel) wird Özil verpassen.

aho