Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.10.2014, 20:11

Rumänien: 64-Jähriger tritt dritte Amtszeit an

Aller guten Dinge sind drei: Iordanescu macht's wieder

Anghel Iordanescu ist neuer Trainer der rumänischen Nationalelf. Das teilte der rumänische Fußballverband am Montag mit. Der 64-Jährige übernimmt dieses Amt zum dritten Mal und erhält einen Vertrag bis Ende 2015. Iordanescu beerbt den zurückgetretenen Victor Piturca, der vor kurzem ein Engagement in Saudi Arabien angenommen hatte.

Ruhestand vorbei: Anghel Iordanescu ist zum dritten Mal rumänischer Nationaltrainer.
Ruhestand vorbei: Anghel Iordanescu ist zum dritten Mal rumänischer Nationaltrainer.
© Getty ImagesZoomansicht

Nach einem verheißungsvollen Start in die EM-Qualifikation mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien war Piturca nach dem 2:0-Sieg in Finnland überraschend zurückgetreten und zum saudischen Klub Al Ittihad gewechselt. Daraufhin hatte der rumänische Fußballverband (FRF) intensiv nach einem Nachfolger gesucht, nun ist dieser in Iordanescu gefunden. Der 64-Jährige kehrt aus dem Ruhestand zurück und erhält einen Kontrakt bis zum Ende der EM-Qualifikation im Oktober 2015, der jedoch im Falle einer erfolgreichen Teilnahme am Turnier in Frankreich verlängert wird. Ihm assistieren U-21-Coach Viorel Moldovan, Daniel Isaila und Ionut Badea.

Iordanescu gab zu, dass er sich von den Verantwortlichen überreden ließ, den Job anzunehmen. "Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die erste Anfrage abgelehnt habe. Aber Rumäniens Fußball ist in einer speziellen Situation, die die Ernennung eines erfahrenen Trainers erfordert", sagte Iordanescu. Es ist bereits sein drittes Engagement an der Seitenlinie der Südosteuropäer, Zuvor hatte er 1993 bis 1998 und 2002 bis 2004 dieses Amt inne. Mit der "Goldenen Generation" um Ikone Gheorghe Hagi hatte Iordanescu bei der WM 1994 in den USA zum einzigen Mal in der Verbandsgeschichte das Viertelfinale erreicht.

27.10.14
 

Weitere News und Hintergründe


Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Piturca

Vorname:Victor
Nachname:Piturca
Nation: Rumänien
Verein: