Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.10.2014, 18:22

Italien: Nach dem Rassismus-Skandal

Sechs-Monats-Sperre für Tavecchio

Der Präsidenten des italienischen Fußball-Verbands FIGC, Carlo Tavecchio, ist wegen rassistischer Äußerungen für sechs Monate von der UEFA gesperrt worden. Dem 71-Jährige wird unter anderem die Teilnahme am kommenden UEFA-Kongress am 24. März 2015 untersagt. Des Weiteren erhielt er von der UEFA-Ethikkommission die Aufgabe, eine Veranstaltung zu organisieren, mit der die Sensibilität für die Prinzipien der UEFA-Resolution gegen Rassismus gefördert werden soll.

Carlo Tavecchio
Darf nicht am UEFA-Kongress im März 2015 teilnehmen: Carlo Tavecchio.
© Getty ImagesZoomansicht

Der Grund für die Sperre der UEFA war eine Läster-Attacke Tavecchios auf einer offiziellen Veranstaltung. Der Italiener hatte für einen Eklat gesorgt, als er sich über ausländische Profis in der Serie A ausgelassen hatte: "England identifiziert die Spieler, wenn sie kommen, damit nur Profis spielen. Bei uns hingegen kann 'Opti Poba', der vorher Bananen gegessen hat, plötzlich Stammspieler bei Lazio werden."

Der Weltverband FIFA hatte gefordert, dass der FIGC den Fall untersuchen solle. Tavecchio war für die Aussagen heftig kritisiert worden, wurde aber nach einer öffentlichen Entschuldigung im August dennoch zum Verbandschef gewählt. Tavecchio erklärte, er respektiere den UEFA-Beschluss.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:45 EURO Ski alpin
 
17:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:00 ARD Sportschau
 
18:20 EURO Biathlon
 
18:30 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Rummenigge droht der FIFA! von: bolz_platz_kind - 22.01.17, 17:20 - 9 mal gelesen
Re (3): Gähn von: Suedstern2 - 22.01.17, 17:16 - 10 mal gelesen
Re (2): Schmidt hat sich jetzt viel besser im Griff von: acker1966 - 22.01.17, 16:47 - 52 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun