Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.09.2014, 19:02

Blatter: Kein unabhängiger Staat

FIFA verweigert Gibraltar die Aufnahme

Deutschlands EM-Qualifikationsgegner Gibraltar ist die Aufnahme als Mitglied des Weltverbandes FIFA verweigert worden. Sowohl die britische Kronkolonie auf dem Affenfelsen als auch die Nördlichen Marianen erfüllten nach Angaben von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter nicht die Bedingungen für eine Aufnahme, da sie kein unabhängiger Staat seien. Der Verband Gibraltars wird nun wieder vor den internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen.

Dürfen unter der Fahne der UEFA auflaufen, nicht jedoch der FIFA: Die Nationalmannschaft Gibraltars.
Dürfen unter der Fahne der UEFA auflaufen, nicht jedoch der FIFA: Die Nationalmannschaft Gibraltars.
© Getty ImagesZoomansicht

Auf diesem Weg war die 30.000-Einwohner-Kolonie im Vorjahr mit Verspätung Mitglied der Europäischen Fußball-Union (UEFA) geworden, weshalb sie in einer Gruppe mit Weltmeister Deutschland erstmals an der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 teilnehmen darf. Zwar hatte der CAS der UEFA zu Gibraltars Aufnahme schon im Jahr 2006 geraten, doch erst im vergangenen Jahr folgte die UEFA gegen Spaniens Widerstand der CAS-Empfehlung.

Nach der Verkündung Blatters erklärte ein Verbandssprecher: "Wir haben diese Entscheidung der FIFA erwartet. Nun wird der CAS unser nächster Anlaufpunkt. Bei der UEFA hat es so ja auch geklappt." Das erste Qualifikationsspiel hat Gibraltar mit 0:7 gegen Polen verloren. Gegen Deutschland spielt das kleinste UEFA-Mitglied am 14. November in Nürnberg und am 13. Juni in einem Heimspiel, das aus Kapazitätsgründen allerdings in Faro in Portugal ausgetragen wird.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 EURO Futsal
 
11:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
11:45 SKYS1 Golf: US PGA Magazin
 
11:45 EURO Futsal
 
12:00 SDTV Great Goals of European Football
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ein ordentlich geführtes Forum von: jekimov - 30.09.16, 10:26 - 2 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 6. Spieltag 2016/2017 von: Ferken - 30.09.16, 10:23 - 2 mal gelesen
Re: Trainertippspiel 2016/2017 - 5. Spieltag von: BridgetW - 30.09.16, 10:10 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17