Int. Fußball

Van-Basten-Nachfolger Pastoor entlassen

Alkmaar: Ex-Weltklasse-Stürmer muss wieder ran

Van-Basten-Nachfolger Pastoor entlassen

Bei Alkmaar entlassen: Alex Pastoor.

Bei Alkmaar entlassen: Alex Pastoor. imago

Pastoor hatte Ende August nach Bekanntwerden der Herzerkrankung des früheren Weltklassestürmers van Basten die Trainingsleitung übernommen. Am Dienstag tauschten die beiden Trainer offiziell ihre Rollen. Aus gesundheitlichen Gründen wollte der ehemalige Bondscoach van Basten nicht mehr als Cheftrainer tätig sein.

Über die Hintergründe für die Entlassung gibt es widersprüchliche Darstellungen. AZ-Sportdirektor Earnest Stewart erklärte, beide Seiten hätten sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Pastoors sei mit den "erheblich verbesserten" Vertragsbedingungen nicht einverstanden gewesen. Er habe einen Cheftrainervertrag für neun Monate erhalten und nicht wie von ihm gewünscht für ein Jahr.

Eredivisie - 6. Spieltag
mehr Infos
Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
15
2
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
12
3
PEC Zwolle PEC Zwolle
12
AZ Alkmaar - Vereinsdaten
AZ Alkmaar

Gründungsdatum

10.05.1967

mehr Infos

Allerdings ist in den Niederlanden auch die Rede davon, dass das Vertrauensverhältnis der Parteien in den letzten Tagen arg gelitten habe. Pastoor soll einen Rechtsanwalt beauftragt haben, gegen die Kündigung zu klagen.

Van Basten gegen Zwolle auf der Bank

Beim nächsten Meisterschaftspiel am Sonntag gegen PEC Zwolle wird die AZ-Elf nun von van Basten und dem Assistenten Dennis Haar betreut.